Wie lange müssen Gehaltsabrechnungen (kein Arbeitgeberwechsel) aufbewahrt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Privatpersonen gibt es keine Aufbewahrungspflicht.

Sinnvoll ist es zumindest, bis Du von der Rentenversicherung den Versicherungsverlauf vorliegen hast und die darin enthaltenen Zeiten/Angaben übereinstimmen.

Solltest Du soziale Leistungen erhalten, wären 4 Jahre sinnvoll um Einkünfte noch belegen zu können. Danach verjähren z.B. Rückforderungsansprüche von Sozialversicherungsträgern.

Dafür gibt es gar kein Muss - aber es kann sich durchaus später noch einmal als sehr sinnvoll erweisen.

Ratsam wäre es, jene für spätere Rentenfragen aufzubewahren.