Wie lange Migräne und Schwindel bei Periode?

3 Antworten

Kopfschmerzen und Schwindel können Ursache von einem Magnesiummangel sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Sahra,

ja, diese Kopfschmerzen sind vor und nach der Periode normal. Das du Eisenmankel hast, könnte die Kopfschmerzen eventuell auch verstärken. In wie fern das mit der Pille zusammenhängt, kann ich persönlich aber nicht beantworten.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Hallo! Migräne und Schwindel sind tatsächlich häufige Begleiterscheinungen der Menstruation. Hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus können diese Symptome auslösen oder verstärken.

Während der Periode und auch in den Tagen davor kann es zu einem Abfall des Hormonspiegels, insbesondere von Östrogen, kommen. Dieser Abfall kann bei manchen Frauen Kopfschmerzen oder Migräne auslösen. Es ist möglich, dass deine Symptome auf diese hormonellen Veränderungen zurückzuführen sind.

Schwindel kann ebenfalls mit hormonellen Schwankungen im Zusammenhang stehen. Wenn der Körper während der Periode mehr Blut verliert, kann dies zu einer vorübergehenden Verringerung des Blutdrucks führen, was Schwindel verursachen kann.

Es ist auch möglich, dass dein Eisenmangel zu den Symptomen beiträgt. Eisenmangel kann Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen. Obwohl du Eisenpräparate einnimmst, kann es eine Weile dauern, bis dein Körper einen normalen Eisenspiegel erreicht.

Normalerweise sollten die hormonellen Kopfschmerzen und Müdigkeit innerhalb weniger Tage nach Ende der Periode abklingen. Wenn die Symptome jedoch länger anhalten oder sich verschlimmern, empfehle ich dir, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann deine individuelle Situation bewerten und weitere Untersuchungen oder Anpassungen deiner Medikamente vornehmen, wenn dies erforderlich ist.

Es ist auch wichtig, mit deinem Arzt über deine Migräne und Schwindel zu sprechen, um festzustellen, ob es möglicherweise andere Ursachen gibt, die untersucht werden sollten.

Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf hormonelle Veränderungen, daher können die Symptome von Frau zu Frau variieren. Es ist immer am besten, mit einem medizinischen Fachpersonal über deine spezifischen Symptome zu sprechen, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sahra362
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antowort, dann warte ich einfach noch ein bisschen ab :)

Liliennn  20.12.2023, 13:32

Hallo, hatte eine frage, ich hatte gestern GV und habe migraene mit aura, welche pille soll ich butte nehmen, habe eine östrogenfreie pille gekauft bin aber nicht sicher ob ich das nehmen soll oder nicht 😢