Wie lange habt ihr warten müssen als ihr euren Internet-anbeieter gewechselt habt?

6 Antworten

Habe erst heute erfahren das ich zum 19ten ins neue WLAN komme

Hast du nicht.

WLAN (wireless local area network) ist die drahtlose Variante deines privaten eigenen LANs (local area network). Da hat kein Provider etwas mit zu tun.

Du bekommst am 19. höchstens den Zugang zu deinem neuen Provider via DSL/Kabel/Glasfaser oder was auch immer er dir gerade bereitstellt und in deinem Vertrag vorgesehen ist. Wenn du diese Verbindung mit dem dafür vorgesehenen Kürzel betiteln magst, wäre WAN (wide area network) hier angebracht. (Bei einem nur regional verfügbaren Anbieter ggfs. auch MAN - metropolitan area network)

Wie lief das bei euch ab? Wie viele Tage hattet ihr kein Internet als ihr gewechselt habt?

Variante a: Der neue Anbieter hat das mit dem alten Anbieter inkl. der Kündigung erledigt und die Dienstleistung nahezu nahtlos übernommen. Da war eine Unterbrechung von knapp einer Stunde, als der alte Anbieter abgeschaltet hat und dann der neue Anbieter übernehmen konnte.

Variante b: Alter Anbieter hat erst seine Leistungen beendet, nachdem der neue Anbieter den Anschluss freigeschaltet hat. Dabei wurde allerdings von DSL auf Kabelanschluss gewechselt. (Sonst wären sie sich auch in die Quere gekommen.)
Ausfall nicht vorhanden, da beide Anbieter gut eine Woche parallel nutzbar waren.

Nach meinem Umzug hatte ich einen neuen Vertrag geschlossen und am nächsten Tag stand bereits der eilkurier mit dem neuen Glasfaser Router vor meiner Tür. Den habe ich angeschlossen und die Leitung war bereits geschalten.

Klingt aber nich so schlimm, 1 Woche.

Da würd ich an deiner Stelle halt mi dem Handy surfen.

Oder es gibt ja so Wertkartentarife: 10 oder 20 € draufladen und schon kannst surfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, ich habe in der Zwischenzeit einfach meinen Mobilfunktarif genutzt.

Ich wechsle nicht und bleibe beim Platzhirschen TELEKOM.

MarSusMar  02.10.2023, 15:48

Sehr gute Entscheidung.