Wie lange dauerten die Irrfahrten des Aeneas?

2 Antworten

Die Irrfahrten des Aeneas in der Aeneis von der Zerstörung Trojas und der Flucht mit Schiffen bis zur Landung in Afrika nach einem Seesturm dauerten sieben Jahre. Dido, die Königin von Karthago, bei der die Trojaner Aufnahme fanden, spricht Aeneas darauf an, schon den siebten Sommer umherzuirren (nam te iam septima portat omnibus errantem terris et fluctibus aestas [Vergil, Aeneis Buch 1, Vers 755 – 756]). Als Aenas sich von Dido trennen will, hält sie ihm unter anderem vor, im Winter mit der Flotte loszufahren (Vergil, Aeneis Buch 4, Vers 309; vgl .auch Vers 193). Aeneas bricht aber trotzdem nach Italien, dem ihm bestimmten Land auf. Der Rest der Handlung beträgt weniger als ein volles Jahr. Mit der Landung in Latium ist Aeneas am richtigen Ort angekommen. Es gibt noch Kämpfe, aber keine Irrfahrt mehr.

also, ich hab mal bissl recherchiert und in keiner quelle waren zu diesem punkt angaben gemacht.. eventuell gibt es dazu keine daten. wäre doch möglich?