Wie lange dauert es ungefähr, bis Setralin in meinem Körper abgebaut ist?

2 Antworten

Nach ca. 48 h nach letzter Einnahme sollte Sertralin größtenteils abgebaut worden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Die max. Plasmakonzentration von Sertralin wird nach ca. 4-8 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit liegt bei 22-36 Stunden. In der Medizin rechnet man grob 5x die Halbwertszeit nach dem Erreichen der max. Plasmakonzentration bis ein Wirkstoff aus der Blutbahn vollständig eliminiert (abgebaut) wurde.

Ausgehend von den Minimalwerten sind dies bei Sertralin also 4+(5x22)=144 Stunden bzw. 4.75 Tage. Ausgend von den Maximalwerten wären es 8+(5x36)=188 Stunden bzw. 7.83 Tage.

Nach spätestens 8 Tagen wird das Sertralin also aus deiner Blutbahn elimiert worden sein. Dies sagt jedoch nur bedingt etwas über die subjektiv empfundene Wirkung aus. Erfahrungsgemäss beginnt die Wirkung nach 48-72 Stunden stark nachzulassen und sinkt rapide ab. Es kann (nicht muss) zu vorübergehenden Absetzsymptomen kommen. Nach 4-5 Tagen ist der Spiegel so tief, dass wenn überhaupt nur noch eine kleine Restwirkung vorhanden ist.

Präventiver Hinweis zum Schluss: Antidepressiva sollen nie ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Dies hat damit zu tun, dass Antidepressiva auch als Rezidivprophylaxe (Rückfallverhütung) dienen. Denn sowohl Depressionen als auch Angst- und Zwangsstörungen verlaufen sehr häufig rezidivierend (in immer wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch. Setzt man die Medikamente ab ist es häufig nur eine Frage der Zeit bis sich gewisse Krankheitssymptome erneut verstärkt bemerkbar machen.