Wie lange dauert es einen Pool zu füllen?

7 Antworten

Hallo 14lena14

Im Prinzip kann ich aheido nur Recht geben.

Mit einem Standrohr und einem ordentlichen C-Schlauch von deinem Wasserversorger oder der Feuerwehr hast du das Becken innerhalb 2-3 Stunden voll.

Gleichzeitig hast du dann auch Wasser im Pool welches güteüberwacht ist.

Bei deinem "Regenwasser" ist dies leider nicht der Fall !

Je nach dem holst du dir Verschmutzungen in den Pool welche du nur schlecht wieder wegbekommst wie z.B. Eisen, Mangan etc.

Daher rate ich eigentlich immer von der Verwendung von Brunnen- oder Regenwasser für eine Poolbefüllung ab.

Wichtig ist dass du zuerst den pH Wert prüfst - dieser sollte zw. 6,8 und 7,2 liegen.

Erst dann kannst du mit der Desinfektion beginnen.

Verfärbt sich dann dein Wasser bräunlich oder grünlich hast du eine Belastung durch dein "Regenwasser" - hier mußt du mit einem entsprechenden Sequestiermittel z.B. MetallEx gegenwircken.

Viel Spass mit deinem Pool

Gruß Poolcaptain

Das kommt ganz darauf an, wie groß dein Pool ist und wie viele Liter Wasser du einfüllen möchtest. Nehmen wir einmal an, es fließen zwei Liter Wasser pro Sekunde durch den Schlauch und du möchtest 1000 Liter einfüllen, dann brauchst du dafür 500 Sekunden. Das sind dann etwas mehr als acht Minuten, die du mit der Befüllung deines Pools beschäftigt bist. Wenn es 16000 Liter sind, brauchst du also 133 Minuten, das sind etwas mehr als zwei Stunden.

Hallo, wenn du auf dem Land wohnst könntest du die Freiwillige Feuerwehr fragen, ob die Möglichkeit besteht mal den Pool zu füllen. Bei mir im Ort machen die das nämlich ab und zu und die machen daraus dann eine Jugendübung. Die Übung würde dann ca 1 Stunde dauern und danach wäre der Pool voll.

peterobm  21.06.2015, 11:21

das halte ich für ein Gerücht, auch das Wasser aus dem Tanker kommt aus dem öffentlichem Wassernetz, da zahlt die Allgemeinheit über die Steuern

Für´s Pool-füllen kann man sich von seinem Wasserversorger ein Standrohr mit Wasseruhr ausleihen, damit geht man dann an den nächsten Hydranten ( wenn einer in der Nähe ist...). Da wird dann nur die Gebühr fürs´Wasser und nicht auch noch fürs Abwasser berechnet und es dauert nicht die halbe Woche, sondern nur Stunden ( jeh nach Schlauchdurchmesser...).

Ganz einfach: Füllt einen 10 Litereimer und stoppt die Zeit ab, wie lange es dauert bis er voll ist. Diese Zeit mit 100 multiplizieren und man weiß wie lange es dauert bis 1000 Liter also ein m³ durchgelaufen sind. Für ne ganze Füllung dies noch mit 16 multiplizieren und man hat seine Abschätzung