Wie läuft es bei einem Kochkurs so ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Kochkurse, von einfach bis anspruchsvoll. Einfachere Kochkurse werden oft über die VHS oder Familienbildungsstätten angeboten und fokussieren sich auf ein Thema, etwa "vegetarisches Frühstück" oder "spanische Küche". Suche einfach mal in deiner VHS oder Familienbildungsstätte nach Kursen. Es werden dann entweder Prinzipen erläutert (Grundprinzipien, um das Gericht zuzubereiten) und dann Rezepte vorgestellt, die dann gemeinsam zubereitet werden. Dabei erhält man halt Hilfe und Tipps und probiert am Schluss bzw. darf die Reste mit nach Hause nehmen. Einige Kurse sind Tageskurse, andere finden über einen Zeitraum von einigen Wochen wöchentlich statt. Dabei richten sich einige Kurse an Anfänger, andere erfordern etwas Kocherfahrung - das wird meist in der Kursbeschreibung auch gesagt.

Alternativen sind Kochclubs, die sich manchmal auch an Anfänger richten. Diese könnte man auch privat einrichten, also sich mit Freundinnen verabreden und einmal die Woche gemeinsam kochen, wobei dann einer vom anderen lernt.

Ein guter Einstieg sind youtube--Videos, in denen die Zubereitung von Gerichten oder einzelne Techniken gezeigt werden. Wenn man ein Kochbuch oder Rezept hat, in dem ein Ei pochiert werden soll, kann man das bei youtube suchen und findet dort meist eine Anleitung.

SEHR gute Idee. Habt ihr eine VHS (Volkshochschule)? Dann schau dir das Programm an. Dort wird stehen, wie und wann der Kurs statt findet. Manche sind 6x zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Italienische Küche.

Es gibt sicher auch Grundkurse oder Anfängerkurse. Danach kann man ja - nach Lust und Laune -einen weiteren Kurs buchen.

Tritopia
Fragesteller

Vielen dank. Ja, ich lebe in einer recht guten Lage, wo ich Zugang zu all dem habe. Ich werde mir das dann mal anschauen und eventuell vorher einfach mal ein Buch und Videos nutzen, um zumindest einige Erfahrungen sammeln zu können:)

Gestiefelte  16.02.2018, 22:16
@Tritopia

Allen, die hier fragen: wie nehme ich ab, schreibe ich immer, sie sollen kochen lernen.

Dann ist man nicht mehr auf das Fertigzeugs angewiesen und kann selber bestimmen, was man isst.

Wenn du abnehmen möchtest und da steht: Sahne in die Soße, nimm einfach Milch.

Sowas kann man einfach machen, wenn man eben kochen kann und ein bisschen was im Hirn hat ;-)