Wie kugelt man sich das Handgelenk aus?

2 Antworten

Auskugeln kann nur der Oberarm oder der Oberschenkel.

Eine Handgelenksverrenkung kann auf verschiedene Arten entstehen, zum Beispiel durch einen Sturz auf die Hand. Eine Luxation ist äußerst schmerzhaft, da durch die Krafteinwirkung Muskeln, Bänder, Nerven und Gelenkkapseln beschädigt werden können. Die Bewegungsfähigkeit der betroffenen Hand ist stark eingeschränkt. Zudem bildet sich ein Bluterguss und das Gelenk kann stark anschwellen. Unter Umständen kommt es zu einer sogenannten „Bajonettstellung“ des betroffenen Handgelenks - Abweichung der Hand zum Daumen hin.

Man kann es eventuell manuell einrenken oder es muß operativ behoben werden.

Das Handgelenk ist kein Kugelgelenk was du auskugeln kannst, du kannst es dir nur brechen und gerade beim Handgelenk ist es nicht so sonderlich schön und hat oft lange Genessungszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DukeCaboom  24.09.2021, 21:05

Bist du Arzt?

Dini1909  24.09.2021, 21:10
@DukeCaboom

Nein, aber Erfahrungswerte, der damalige Biologieunterricht. Mein Beruf in der Altenpflege, da weiß man was ein Kugelgelenk ist und was nicht :)

sirigel  24.09.2021, 21:15
@Dini1909

Lieber Dini199.

Ein Handgelenk kann auch luxieren, nicht nur brechen.