Wie kommt es eigentlich, dass Ingenieure bevorzugt rot-karierte Hemden tragen?

7 Antworten

Hallo dreamerdk,

Wahrscheinlich steht das rot-Karierte Hemd für alles das, was einen guten Ingenieur ausmacht:

  • rot:

    Die Farbe Rot steht für u.a. für Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn… ein erfolgreicher Ingenieur ist aktiv und muss sich durchsetzen können, schnell und dynamisch im Denken sein, manchmal ein Risiko eingehen und es beherrschen lernen.
    Seine Durchsetzungskraft ist schon mal gepaart mit viel Temperament, manchmal auch Zorn, wenn er sich z.B. mit Kaufleuten (den Geldgebern) herum ärgern muss, die sein Budget und seine Umsetzungsphantasien beschneiden wollen.
  • kariert:

    präzise, genau, rechtwinklig...Präzision im Denken, streng logisch sein können ist sehr wichtig, manchmal etwas wenig Phantasie....der Ingenieur weiter unten mit den Vögeln auf dem Hemd....vielleicht etwas zu viel Phantasie?
  • Karos:

    Symbol für die Aufteilung einer großen Aufgabe in viele kleine, gleich wichtige....oder unwichtige?....Aufgabenhäppchen, Aspekte, zu erkennen an der Größe der Karos.
    Ein Ingenieur setzt sich auch immer wieder mit den 4 Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft auseinander, das Karo steht für diese 4 Seiten, das verbindende Element ist die Mitte, die Balance, denn im übertragenen Sinne spielen sie eine Rolle und müssen in ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten ihm immer vertraut sein.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Zufall und du hast zu viele Filme vom selben Regisseur  gesehen, der Ingenieure immer in ein rot kariertes Hemd steckt....wer weiß..

Grüße, Dalko

PS: Was meinst du, trage ich rot karierte Hemden?

Ich Dipl.-Ing, mit diesen karieten Hemden, deren Hobby Bergsteigen ist, es könnte daran liegen:))

Margita1881  12.08.2015, 13:37

Nachtrag...Ich...kenne.....und karierten

Ich kenne mehrere Ingenieure, und nur ein einziger davon trägt tatsächlich ein rot-weiß-karriertes Hemd, allerdings in der Freizeit - nicht am Arbeitsplatz. Wie kommst du denn zu diesem Eindruck? Ich kenne das eher als typisches Erkennungsmerkmal für braungebrannte Wandergesellen in Heimatfilmen oder Holzfäller in Kanada...

Das stimmt so nicht,die meisten tragen weisse Hemden.

Gruss vom Schuwi

Ich arbeite nur mit Ingenieuren, bin selber einer, und keiner trägt besagte Hemden.

Allerdings habe ich einen Kollegen, der Hemden mit aufgedruckten Vögelchen trägt...ich weiß grad nicht, was härter ist.