Wie komme ich zu einem Klartraum?

16 Antworten

Ich laß einmal eine "Anleitung", in einem esoterisch- schamanistischen Bücherwerkelchen, glaube ich :

Man solle damit anfangen, vorm Einschlafen stets daran denkend, seine Hände sehen zu wollen. Davon ausgehend, im weiteren, Beine, Füße, und die Bewegungen die man dann ausführt. Auch sollte man versuchen, sich im Schlaf liegend, selbst zu sehen, von ausserhalb des Körpers.

Ob sowas empfehlenswert wäre, darf man wohl gerne bezweifeln.

Ich bin damit, bei gelegentlichem Versuch, soweit gekommen, meine Hände einmal gesehen / geträumt zu haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe das sein gelassen und viele Jahre später, hatte ich, ganz ohne es zu beabsichtigen, zufällig, einige Erfahrungen in der Richtung, man könnte sie, anders, auch als Halbschlaferscheinungen o.ä. bezeichnen und sie bezogen sich eher auf so etwas, wie teilbewussten inneren Dialog. Evtl. auch Grenzerfahrung, betreffend psychischer Auffälligkeiten...

Erzwingen kannst Du gar nichts. Solltest Du Klar träume haben lass Dich aber von Ihnen nicht hinter das Licht führen, sie können tückisch sein. Beispiel: Mit 7 Jahren zu Silvester sollte ich nochmal ins Bett. Gesagt, gemacht ich habe geträumt, ich konnte nicht einschlafen. Als meine Mutter mich um halb zwölf geweckt hat, habe ich sie angeguckt wie das 7. Weltwunder. Ich konnte nicht begreifen wie sie mich wecken konnte. Der Geier

WolfVomMond  24.05.2018, 02:08

Was war mit dem Geier? War der plötzlich auch bei dir im Zimmer?

Hey,

also ich bin einer der Glücklichen, bei denen das einfach passiert.

Seit ich denken kann, habe ich schon Klarträume, mal mehr, mal weniger aber immer recht regelmäßig!

Erst kürzlich ist mir klar geworden, dass das nicht bei allen so ist.

Bei mir war das früher immer so, dass ich immer den Traum hatte, dass ich vor einem riesigen Dino weggelaufen bin.

Irgendwann ist mir dann mitten im Traum einfach eingefallen, dass es gar keine Dinos mehr gibt und ich konnte einfach Sachen "erfinden", oder irgendwas verrücktes Machen.

Ich hab dadurch auch schon sehr lustige Sachen erlebt.^^

Das alles aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen und wäre sicherlich auch nicht jugendfrei ;)

Es macht also echt viel Spaß, viel Glück wünsch ich dir, vielleicht schaffst du es ja auch mal :)

Gruß Mondscheinpoet

Johannes904  05.04.2012, 21:41

Ich hatte einmal den Traum, dass meine Familie und ich jede 5 minuten von einen Dino verfolgt wurden und in den 5 minuten mussten wir uns in meinem haus verstecken. Auf so einem Maisfeld hat der Dino uns dann alle gefressen und wir sind weggerannt. Als ich 3 war, hatte ich jede Nacht den Traum in einem verschlossenem Raum von einer Hexe gejagt zu werden. Den Traum hatte ich allerdings nur die ersten 5 minuten von meinem Schlaf

Hallo BVBTSVSCPSPVGG!

luzider Traum erlernen, wichtig ist dafür dass dein Geist und Körper harmonieren, das erreicht man am besten durch Meditation!.

Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren." Die Schlafparalysen (WILD-Paralyse)! Einige Menschen besitzen die Fähigkeiten aus dem Zustand der Schlafparalyse eine so genannte außerkörperliche Erfahrung (AKE) herbeizuführen. Bei dieser hat der Paralysierte den Eindruck seinen materiellen Körper hinter sich lassen zu können um sich mit einem zweiten immateriellen Körper durch seine Umgebung zu bewegen. Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst „verantwortlich“ sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.Das bewusste Erleben der Schlafstarre wird, insbesondere im Zusammenhang mit dem bereits genannten Wahrnehmen von Sinneseindrücken im Zustand der Hypnagogie, von einigen Personenkreisen als ein Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende außerkörperliche Erfahrung angesehen.Schau mal bitte darein,,! http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung

Gruß Lysiea

NinetiesResult  29.03.2012, 21:45

Wollte dafür nicht extra eine Antwort aufmachen.

Ich traniere zur Zeit auch Klarträumen, heute nacht wäre es mir fast gelungen, leider ist der Reality Check schief gelaufen und bin nicht zu bewusst sein gekommen.

Ich bin hier in einem Forum, Leute sehr nett, viele Beiträge und Chat gibt es, die Leute sind ziemlich aktiv. Falls du vorbei gucken willst.

http://www.luzider-traum.at/index.php

Unten in den Kommentaren stehen 10 Gebote, die man beim Klarträumen einhalten sollte:

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-wir-unsere-traeumen-kontrollieren-koennen---kurzer-einblick

Gebot 10: Üben Sie regelmäßig, aber ohne Verbissenheit. Setzen Sie sich keine Frist und bewahren Sie Geduld! Der erste Klartraum kommt bestimmt.

Auch das Klartraum-Wiki sowie die Verlinkung zum Klartraum-Forum kann helfen, falls man weitere Fragen hat.

Sonst hilft natürlich auch das Lesen und schreiben zu Klarträumen. "Schöpferisch Träumen" wäre ein gutes Buch zum Thema Klarträume, auch wenn manche Behauptungen veraltet sind. (z.b. das Anstarren würde zum Aufwachen führen etc.)

BVBTSVSCPSPVGG
Fragesteller

Habe schon das Buch "Anleitung für Traumpiloten" gekauft, was mit vorerst reicht. Ich danke für die guten Tipps und den Link.