wie komme ich auf 3500-4000kcal am Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johannes!

...........arbeite im Büro also immer sitzend

Ich auch und ich - 1,78, 92 kg, austrainiert - komme lässig auf 4.000 kcal. Ich mache da viel über Nudeln und andere  langkettige Kohlenhydrate aber ich komme auf 4 - 5 Mahlzeiten

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Johannes2661
Fragesteller

Ich habe dies nur erwähnt, um mein körperliches aktivitäts Level zu beschreiben. Mein Stoffwechsel ist von Natur aus so aktiv und wird nicht etwa durch viel Bewegung oder harte Körperliche Arbeit angekurbelt. Ich beschwere mich nicht ich frage nur nach Tipps.

Wie würde denn ein Tag bei Dir Aussehen? 250g ungekochte Nudeln haben 920 kcal. Gekocht verdoppeln sie zwar ihr Volumen und aus 250g werden 500g, die Kalorien bleiben jedoch gleich. Heisst wenn ich weiterhin meinen 1700 kcal Shake zum Frühstück nehme, müsste ich trotzdem noch 3mal eine 500g Portion Nudeln essen um über die 4000 kcal zu kommen. Aber aus aufgrund meiner Arbeit kann Ich Nachmittags nicht einfach eine Halbestunde Pause machen und Essen gehen.

Wie würdest du das machen?

DIe Frage ist, wo Du hin möchtest. Du musst für das Zielgewicht essen. Alles andere ist definitiv zu wenig.

Meine eigene Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit meinem PT sagt mir, das du möglicherweise zu wenig isst, eventuell auch deutlich mehr Kohlenhydrate brauchst. Letztere sind aber abhängig von deinem aktueöllen Status (wieviel Muskeln, Kraftlevel und v.a. Köfperfettanteil)..

Versuch es doch malmit Chanko Nabe. Das ist das Essen der Sumoringer.

Müsste eigentlich locker reichen, um das Gewicht zu erhöhen. Hast du schon mal deine Schilddrüsenhormone checken lassen? Könnte eine Überfunktion sein. Wie sieht es aus mit koffein aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Johannes2661
Fragesteller

Habe ich gerade Letzte Woche machen lassen. Keine Überfunktion und auch die Testosteron werte sind normal, einzig die Blutzuckerwerte sind ein wenig Tief.

Daniel551980  11.09.2023, 16:03
@Johannes2661

okay krass. Denn mehr als Essen und trinken geht ja nicht. Vielleicht die Menge in noch mehr mahlzeiten über den Tag verteilen, um den Blutzucker möglichst ständig hochzuhalten. Ansonsten fällt mir aus der Ferne akut auch nichts ein.

Daniel551980  11.09.2023, 16:38
@4RyuIT

kurbelt noch etwas den Stoffwechsel bzw. bringt einem ggf. dazu mehr Kalorien zu verbrennen, wenn man dadurch mehr kleinere Bewegungen hat, mehr schritte macht, weil man nicht lange sitzen kann, mit dem Fuß oder Bein wackeln.

Das sind alles Kleinigkeiten, die in Summe, den Verbrauch schon signifikant steigern können.