Wie könnte man die Sommerferien sinnvoll nutzen?

neugierig246354  13.05.2024, 22:10

Gehst du in den urlaub? Was hast du insgesamt vor? Was sind deine hobbys?

hedgehog1712
Fragesteller

Nein, ich bleibe die ganzen Sommerferien über zu Hause. Bis auf lernen und ein wenig Gitarre spielen habe ich bisher nichts vor, deshalb die Frage.

9 Antworten

In solchen "langen" Zeiten habe ich mir immer wieder was ganz Neues vorgenommen (allerdings nicht als Schüler, sondern später - also ganz anders). Dafür habe ich das Winter-Halbjahr hergenommen und wollte immer wieder mal was anderes machen. Beispiel (alle gemacht)

  • Gitarre und Mundharmonika lernen (ok - nicht bis zum Meisterlevel)
  • Angelschein machen
  • Kochkurse besuchen

Solche Sachen - eben etwas, das man noch nicht durch hat. Vielleicht findest du so etwas

  • Ferienkurs Selbstverteidigung Karate / Taekwondo, Judo, Jiu-Jitsu
  • Schwimm- / Rettungskurs, evtl. auch bei Feuerwehr oder Rotkreuz
  • Programmierkurs
  • VHS-Kurse je nach Angebot bei dir

ich antworte trotzdem mit "Lernen" und zwar mit visuellem lernen. Orte oder Veranstaltungen besuchen, die mit Lernthemen zu tun haben, können nicht nur interessant sein, sondern manches besser verstehen zu begreifen. Oft findet sich so etwas auch an spannenden Urlaubs- oder Freizeitorten.

hedgehog1712
Fragesteller

Äh, ich wüsste jetzt nicht, was für Orte mit zum Beispiel Ableitungsfunktionen zu tun haben, aber trotzdem vielen Dank.^^

Frag, ob du dich im Altenheim oder Krankenhaus nützlich machen kannst! Für einen Spielenachmittag, bei Kaffee und Kuchen oder so etwas, braucht man bestimmt helfende Hände!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir ein schönes Hobby vielleicht etwas basteln oder etwas neues lernen

Sport, Freunde, Urlaub, Sonne&Wasser genießen, Jobben, ...