Wie kann man zwei Schalter miteinander verbinden?

5 Antworten

http://www.amazon.de/dp/B00SHNCAAA?psc=1

Das ist ein 2 fach Wechselschalter. Wenn du verdrahtest dass der eine oben der andere unten eingeschaltet ist dann hast deine Funktion wenn du beide Schalter immer gleichzeitig betätigst. Entweder die beiden Wippen miteinander verbinden oder eine Wippe für einen einfachen Schalter nehmen.

Andere Möglichkeit wäre ein Relais mit 2 Umschaltkontakten zu verwenden.

die Lösung für das Problem wäre ein Umschalter. leider hast du das genaue probelm nicht geschildert.

https://www.conrad.de/de/nockenschalter-20-a-2-x-60-grau-schwarz-eaton-t0-3-8401i1-1-st-702612.html

das hier wäre z.B. eine Lösung um Waschmaschine und Wäschetrockner gemeinsam an einer steckdose betreiben zu können. in der mittleren stellung (0) ist alles aus....

lg, Anna

Einfach einen Wechselschalter benutzen. Gibts im Baumarkt.

Strom an 'P'. Beim Hin- und Herschalten wird der dann auf die eine oder die andere der beiden anderen Leitungen geschaltet. Ganz automatisch ist also immer eine der beiden eingeschaltet, die andere aus. Beim Schalten wechseln sie dann.

Eichbaum1963  05.10.2015, 23:55

*Grins*, reine Ausschalter (die zum Einschalten von Lampen, etc.im Haushalt^^) sind eher selten geworden - und sogar teurer wie ein Wechselschalter.

Aber mir erschließt sich nicht ganz, WAS der FS denn schalten will. D. h.: die Frage ist unvollständig.

Eichbaum1963  09.10.2015, 00:45
@JoGerman

Nur ich. ;)

Aber @Franticeks Antwort war schon gut - mein Kommentar richtete sich eher an den FS und allgemein eben. ^^

das geht mit einem Wechselschalter