Wie kann man Uhren öffnen, wo es keine Einkerbungen gibt?

4 Antworten

Mach die Deckel mit einem Bügeleisen kurz etwas warm. Dann kannst mit einer Klinge zwischen Deckel und Gehäuse und die abheben. Aber nur kurz 4-5 sec anwärmen! Sonst ist danach das Uhrwerk schrott!

U7rmacher  19.12.2020, 18:58

Son Quatsch!

EddiR  21.12.2020, 07:30
@U7rmacher

Sagst Du... anwärmen dehnt das material aus und nimmt damit die Spannung. Dann sollten die wesentlich einfacher abheben gehen!

U7rmacher  21.12.2020, 09:22
@EddiR

Mit der richtigen Technik ist das nicht nötig. Zudem kann bei zu viel Wärme die Kautschukdichtung schaden nehmen, ganz zu schweigen vom Uhrwerk, Batterie.

Eine Kerbe ist nicht zwingend notwendig.

Die entscheidende Kerbe befindet sich immer, sofern Krone links, oben rechts. Habe es dir rot markiert auf deinem Bild:

Bild zum Beitrag

Letztendlich brauchst du für die Sprungdeckel keine Kerbe. Denn der Deckel kann immer abgehoben werden. Am besten Seitlich alternativ mit dem Uhrmachermesser eingreifen und Deckel durch leichtes Hebeln öffnen.

Bei der mittleren sehe ich keinen Gehäusedeckel. Müsste aber seitlich gegenüber der Krone eine Kerbe sein oder eben dort nach einem Spalt suchen....

Es sind alles drei Deckel zum aufhebeln/Sprengen.

Die Schrauben auf der Vorderseite sind fast immer nur zur Zierde bei deinen Quartzuhren. Die mittlere Uhr würde ich gerne mal von der Seite und von vorne sehen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, Reparatur, Handwerk)

Fragesteller

Also, an den Stellen ist leider keine Kerbe. Dass es tatsächlich in allen 3 Fällen Sprungdeckel sind, das überrascht mich sehr. Ich bin daran verzweifelt und wüsste nicht wie ich diese Deckel ohne Beschädigungen abbekommen sollte. Es gibt einfach nichts, wo ich selbst mit dem dünnsten Gegenstand der Welt "dazwischen" kommen könnte und hebeln könnte oder sonst etwas. Es kann auch sein, dass für diese Uhren das günstige Uhrmacherwerkzeug nicht professionell/hart genug ist. Das weiß ich nicht genau. Weitere Bilder könnte ich privat senden.

U7rmacher  20.12.2020, 12:04
@1011011101011

Das dein Werkzeug nicht geeignet sein kann, ist der Fall. Ich würde auch ein scharfes Messer stattdessen wählen. Aber mit äußerster Vorsicht! Irgendwie müssen die Uhren ja zusammen gebaut sein.

U7rmacher  02.01.2021, 12:48

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Nimm eine harte (stabile) Klinge oder ein sehr d ü n n e s aber formstabiles Messerchen. Setze das in die Rille und versuche v o r s i c h t i g , damit es keine Kratzer gibt, den jeweiligen Deckel aufzuhebeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit einer scharfen Klinge oder einem Uhrenöffner sachte unter den Deckel hebeln. Ist nur aufgepresst.

Fragesteller

Genau das habe ich ja versucht. Es gibt ja keine Kerbe. Nichts. Keine Stelle, wo man angreifen kann. Eher viele Möglichkeiten zum Abrutschen und Verkratzen der Oberflächen.