Wie kann man Stromkabel wieder isolieren?

4 Antworten

Oh, die Elektrofachkraft die das machen darf und ich die nicht Fachkraft die das nie so hinterlassen würde 🫣. Mit Isolierband umwickeln, kommst halt oben nicht mehr ganz hin. Wenn keines der Kabel beschädigt ist, wäre Eingipsen schon problemlos möglich. Wenn irgendwo ein Riss ist kann es einen kleinen Stromfluss dort geben in die Wand.

Das war kein Elektriker.. sondern ein grob fahrlässiger Pfuscher. Selbst mein Nachbar von nebenan ohne jegliche Elektro-Erfahrung hätte das hinbekommen..

Kann mir echt nur vorstellen, dass hinter dem Putz eine Betonwand kommt, anders kann ich mir nicht erklären, wieso er:

1. Keine Unterputz-Steckdose verbaut hat

2. Den Schlitz nicht 2mm tiefer gemacht hat damit der Mantel der NYM-J Leitung auch mit reingeht

3. kein Leerrohr verlegt und es somit sauber macht.

Aber selbst dann ist das grob fahrlässig einfach nur Drähte einzuputzen.. man kann auch Beton mit den richtigen Werkzeug so wegtrennen, dass zumindest eine Leitung mit Mantel reinpasst..

Will auch gar nicht wissen, wie die Steckdose von innen angeschlossen ist.. würd den ganzen Lachs nicht mehr trauen.. (zumal er zu 100% nichtmal nachgemessen hat ob alles passt)

Ohne Witz, den würd ich kein Pfennig zahlen.

ein Rohr, oder mindestens mit einem guten Klebeband...

Hallo

Das war kein Elektriker sondern ein Pfuscher. Die Drähte gehören in ein Rohr oder einen Schlauch

Gruß HobbyTfz

beamer05  04.05.2024, 14:01
Die Drähte gehören in ein Rohr oder einen Schlauch

oder eben von vorne herein nur dort abisoliert, wo es nötig ist, nämlich an den Anschlüssen. Zudem wär´s wohl auch fachgerecht(er), den Schlitz bis zur Steckdose unten zu verlängern und von dort aus anzuschließen. Die paar cm mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett...