Wie kann man seinen Partner dazu bringen sich für verletzendes Verhalten zu entschuldigen?

9 Antworten

Wenn das schon öfter vorgekommen ist, wäre mein Ansatz eher, wie ich ihn dazu bringen kann, mich nicht mehr zu verletzen. Wenn ich ihn nicht dazu bringen könnte, wäre ich weg. Partner sollen einem doch generell gut tun und einen stärken, und nicht verletzen.

Überhaupt nicht. Ist sein Verhalten bewusst eingesetzt, um dir weh zu tun? Denke, so schwer es klinkt, dann hast du etwas Besseres verdient. Merkt er selbst, wie verletzend er zu dir ist? Bist du eventuell auch verletzend ihm gegenüber oder glaubt er auf dein Verhalten einzugehen? Niemand verdient es schlecht und verletzend behandelt zu werden. Bedenke du bist ein Mensch und hast Gefühle. Auch seelische Schmerzen tun verdammt weh.

Das muß er schon von selbst tun. Sprich mit ihm mal über die Sache, sage ihm was Dich verletzt hat. Was du dir vielleicht anders gewünscht hättest. Vielleicht ist ihm gar nicht bewußt, dass er dich gekränkt hat.

Blink
Fragesteller

Ich hab ihm das schon so oft erklärt, aber er geht dann einfach zur Tagesordnung über oder stellt mich als die Schuldige hin.

Kermit65  23.07.2008, 00:31
@Blink

Dann sage es ihm nochmal, dass es Dich gekränkt hat. Wenn er sich immer noch so verhält, dann vergib ihm. Du kannst eine Entschuldigung nicht erzwingen. Das sollte von ihm ehrlich und von Herzen kommen. Deine Liebe zu ihm, sollte so groß sein, dass du die Sache auf sich beruhen läßt. Mache ihm aber wirklich klar, dass es dich verletzt hat. Vielleicht braucht er noch eine Weile, um es selbst einzusehen und kommt dann von sich aus auf dich zu. Alles gute für Euch. Ameise

aline1507  23.07.2008, 01:07
@Kermit65

DH, finde auch dass dies von ihm kommen selbst sollte. Eine "erzwungene" Entschuldigung wird dich nicht glücklicher machen.

Tief durchatmen, das Gespräch freundlich, aber bestimmt abbrechen und dann - zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die erhitzten Gemüter wieder abgekühlt sind, das Verhalten ansprechen, ihm sagen, wie du dich dabei gefühlt hast.

LG

Wieselchen

Kermit65  23.07.2008, 00:33

Gute antwort Wieselchen

heckym  23.07.2008, 00:42

Wirklich gute Antwort. Du hast absolut Recht, bei den meisten Fällen ist dein Ratschlag das Beste. Aber auf einige wenige trifft auch das zu, was du als Blödsinn bezeichnest. Das ist nicht so ganz von der Hand zu weisen, denn mancher Mann (oder auch Frau) hätte es verdient, wenn der Partner irgentwann mal sagt...Ich will nicht mehr, und geht!

ui..meist fängt sowas mit "harmlose" späßchen an und wenn du da nicht sofort die regel davor schiebst, hast du schlechte karten.

gertrude2  23.07.2008, 00:31

riegel nicht regel