Wie kann man eine bestimmte Angst überwinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in dem man sich ihr stellt.

Hatte mal eine schwierige Phase im Leben in der sich eine Art Sozialphobie entwickelt hat . Hatte Schwierigkeiten ohne Angst einkaufen zu gehen usw. Geholfen hat wirklich nur bewusst und oft solche Situationen zu suchen . Irgendwann ging es weg.

Etwas später, aber immerhin = ich bin dabei. Viele Menschen haben (berechtigt) Todesangst, viele haben (auch berechtigt) Existenzangst. Ängste gehören zum Leben dazu, wobei es darauf ankommt = wovor oder warum haben wir Angst? Wir leben in Sicherheit, wir haben ein Dach über'm Kopf, Trinkwasser und Nahrungsmittel. Vielleicht macht man sich ab und an auch mal völlig unnötig Sorgen, vielleicht redet man sich selbst auch Ängste ein, die bei genauerem Hinschauen gar nichts Beängstigendes an sich haben. Nicht hinter jedem Busch lauert ein Monster, und nicht hinter jedem Baum wartet das Böse = manchmal genügt ein Gespräch, ein guter Zuhörer, und die Ängste lösen sich wie durch Zauberhand auf. Weg sind sie. Vorbei ist die Grusel-Zeit. Alles ist wieder gut.

https://youtu.be/4DN0f-sA4h4?si=jAh4SCeNtaiddMTx

Zeit zu leben - Reinhard Mey

Exposition. Setzt man sich der Angst aus, verschwindet sie auch wieder. Klappt bei mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer bestimmten Taktik.

Durch Gewöhnung und Routine. Indem man merkt das es keinen Grund zur sorge gibt