Wie kann man die Reinheit eines Würfels überprüfen🎲?

Ein Würfel sollte so geformt sein, dass jede Seite die gleiche Chance hat, aufzutauchen. Ein solcher Würfel wird als rein bezeichnet. Dies ist nicht für jede Anzahl von Ebenen gleich einfach zu erreichen. In der Realität weist jeder Würfel einige Unregelmäßigkeiten auf, aber wenn sich daraus kein erkennbarer Vorteil ergibt oder er während einer Spielsitzung nicht auffällt, kann er als fair angesehen werden. aber wie prüft man das?

4 Antworten

Der TÜV-Angestellte würfelt mit dem Würfel 1000 Mal. Wenn nicht jede Seite mit ungefähr der gleichen Häufigkeit vorkommt, wird der Würfel nicht für den Markt zugelassen.

Deutsche Qualität halt.

Mit einem statistischen Test kann die Reinheit überprüft werden, eine absolute Sicherheit bietet dies jedoch nicht. Wenn man 600 Mal würfelt und das Ergebnis weit von den erwarteten 100 Malen für jedes Feld abweicht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der Würfel nicht fair ist. Aber selbst wenn jede Oberfläche genau 100 Mal vorkommt, ist das keine Garantie für Reinheit.

Woher ich das weiß:Recherche

Hypothesentest .

Letzt sagt man , dass zu 5 oder 1% dieser Würfel rein ist . Aber Fehler zweiter Art sind möglich