Wie kann man Nextcloud über einen Befehl starten?

3 Antworten

Zunächst solltest du dir Punkt und Komma angewöhnen 😉 dann schaust du dir mal an, was deine Dienste denn so machen. Abhängig von deinem Webserver ist es dann

sudo systemctl nginx status

bzw.

sudo systemctl apache2 status

Oder was auch immer du einsetzt. Wenn der Webserver nicht läuft, geben die Logs Auskunft darüber, was los ist. Ansonsten helfen die Manpages immer unglaublich weiter:

man apache2
man nginx

und mein persönlicher Favorit

man man

immer weiter. Viel Erfolg 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Webserver (Apache, Nginx etc.) starten.

Für Nginx:

systemctl start nginx

Für Apache:

systemctl start apache2

Damit dies automatisch beim Start des Systems geschieht:

systemctl enable nginx

bzw.

systemctl enable apache2

Nextcloud ist keine Anwendung, die gestartet werden muss. Nextcloud ist eine Ansammlung von PHP-Scripten. Der Webserver muss laufen.

Welche Fehlermeldung bekommst Du beim Aufruf von Nextcloud?