Wie kann man die angst, vor der klasse zu singen beseitigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du es eine Oktave tiefer singst, ist es trotzdem harmonisch. Kann eben nicht jeder hoch singen... Kannst du kein anderes Lied nehmen, was eher deiner Stimmlage entspricht? Dann würdest du dich sicher auch wohler fühlen.

Sonst weiß ich gegen Aufregung nur: langsam Atmen und sich auf sich konzentrieren, die anderen ausblenden...

Bin nur froh, dass ich das nicht machen musste...

Wenn du sinst, dann denke nicht daran, was andere über dich denken könnten. Deine Stimme ist toll und das ist das einzige was zählt. Sing so wie du es tust, wenn du alleine bist und versuche, nicht an die anderen zu denken, die dir zuhören. Wenn du vor deiner Klasse stehst und singst, dann schaue nicht deine Klassenkameraden an, sondern schaue ganz hinten an die Wand, denn wenn du deine Klassenkameraden ansiehst, wirst du abgelenkt. Gegen deine Nervosität: atme einfach ein paar Mal ganz tief ein und wieder aus, bevor du mit dem Singen beginnst und mache dir klar, dass du keine Amgst zu haben brauchst. Vielleicht schließt du auch während des Singens kurz die Augen, damit du dich wieder ganz auf deine Stimme und das Lied, das du singst konzentieren kannst. Mache dir niemals Gedanken darüber, wie andere das finden, was du singst, denn du hast wenigstens den Mut alleine zu singen und du hast eine tolle Stimme. Lass dich nicht von anderen beirren und sing einfach, als würdest du ganz alleine irgendwo sein. Viel Glück ;)

Wenn du denkst, dass du schön singst kann dir die Meinung anderer in der Klasse eig. egal sein^^ und das mit der Nervösität ist normal.

hey ;) ich kann da nur eins sagen : Übung macht den Meister! Du schaffst das schon alles in den Griff zu bekommen.Vllt. übst du einfach Zuhause und singst dann etwas vor deinen Eltern/Geschwistern oder Freunden vor.Ich kenne das, mit der Aufregung vor der Klasse, aber hey, du schaffst das glaub an dich.Hab Selbstbewusstsein, wenn du deine Stimme schön findest und das ist sie bestimmt, finden sie die anderen bestimmt auch gut. Glaub mir ;) Liebe Grüße und viel Glück

Fang an vor deiner Famillie zu singen dann erweitere mit Freunden und dann mit Bekannten. So kannst Du üben vor Publikum zu singen