Wie kann ich mit Python Elemente einer Liste addieren und diese in eine neue schreiben?

2 Antworten

Du brauchst dafür zwei Loops:

Der erste Loop loop je einmal über jedes Element deiner Liste und erstellt damit in der neuen Liste genauso viele Einträge wie in der Originalliste.

Der zweite Loop läuft im ersten und looped so oft über die Originalliste wie die Zahl der Stelle, an der sich dein aktuelles Element befindet und schreibt es an dieselbe Stelle in die neue Liste. Bei jedem Durchlauf musst du hier den nächsten Wert einfach dazu addieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014
li1 =  [1, 41, 6, 1, 41, 13]
li2 = [] # neue leere Liste
summe = li1[0] # summe ist erstes Listenelement

for i in li1[1:]: # Schleife ab dem 2. Element
summe += i # Aufsummieren
li2.append(summe) # an die neue Liste hängen