Wie kann ich meine Eltern überreden, ein Pferd zu bekommen?

23 Antworten

Hallo fionna,

Ich bin jetzt 16 jahre alt und habe immer an meinen pferden gehangen die ich geritten bin (als Schulreiterin),  ich habe immer gezeigt wie sehr ich an ihnen hänge und immer alles für die pferde gemacht. Als meine Eltern das  mitbekommen haben. Meinten sie mit mir darüber zusprechen wie es denn wäre wenn ich eine Reitbeteilligung  bekommen würde. ich freute mich echt so sehr und immerhin bin ich auch gut in der schule (würde es auch darauf aufmerksam machen) also das ist auch eine große sache die mitspielt. Nach 3 Jahren RB haben meine eltern gesagt wie liebevoll ich mit dem pferd umgehe und wie wichtig mir das pferd ist. Und ich bekam dann ein eigendes pferd und mittlerweile habe ich 3 pferde um die ich mich kümmere (alle 3 gehören mir). ich habe sie alle gekauft.

Tipp: 1. gute noten bringen

2. Nicht zicken/frech sein etc..

3.Geschenke machen

4. deine eltern zeigen wie sehr dir die pferde bedeuten

5. erst Rb probieren

hoffe konnte dir mit meiner geschicht helfen :)

PS: habe angefangen zu reiten mit 3 jahren und mit 8 meine erste reitbeteilligung bekommen. Mit 11 Mein erstes pferd, 13 mein zweites, 14,5 mein drittes :)

Liebe grüße :)

Hallllloooo321  31.03.2024, 15:05

Wie hast du es hinbekommen dir alle drei zu Leisten??

Hii!:) Also ich bin 13 und wünsche mir auch total geerne ein Pferd. Zeitlich würde ich es super gut hinbekommen und unsere bekannten haben einen Stall wo ich dann mein Pferd kostenlos unterstellen dürfte. Meine Eltern verdienen beide gut & der Stall ist auch nur 500m entfernt. Aber ich bekomme trotzdem keins weil es ist eben auch so kannst du einmal den TA nicht bezahlen hattest du mal ein pferd :( deshalb, ich mache es so. Ich gehe mit meiner Freundin zu einem älteren Ehepaar (einmal im Jahr, eine Woche) und helfen denen bei der Weinbergs-arbeit das bringt auch immer so 600€ - Und kann dann somit auch das futter etc. Zahlen. Muss nurnoch bei dem Plan meine Eltern überzeugen mir das Pferd und das Geschirr zu zahlen .. :l ~ wird schon :)

mirlinda06  29.11.2012, 22:25

Wenn deine eltern merken wie viel.mühe du dir mit dem pferd machst dan kriegst du das bestimmt aber so ein pferd.ist eine richtig schwierige entscheidung. Wird aber alles gut gehn ;-)

Chriissyx  12.03.2013, 14:44
@mirlinda06

ja, meine mutter hat eine bekannte gefragt deren tochter hat ein eigenes Pferd (die tochter arbeitet schon) aber die bekannte hat gemeint: Kauf ihr bloß kein Pferd das Pferd meiner Tochter macht ja nur Probleme. Sorry aber das Pferd von ihr ist auch ein extremer Problemfall was Krankheiten anspricht. Einige Pferde die sind 20+ und hatten noch keine schlimmeren Krankheiten. Meine Mama glaubt mir das einfach nicht!:(

Hi, ich bin gerade 11 Jahre alt. Ja ich weiss, vielleicht sagen jetzt die ein oder anderen: "Hä, du bist doch viel zu jung" oder:" Du kannst doch gar keine Verantwortung übernehmen!" Aber im Ernst, ich habe eine große Schwester die mir auch behilflich sein könnte, außerdem gehe ich seit 5 Jahren reiten, und meine Mutter hat ein Freundin die auch zwei Pferde hat. Aber zum Thema:

Ich will jetzt schon ganz lange ein Pferd, und ich mache das so:

1: Ich sage meinen Eltern viele Gründe warum ein Pferd gut für mich währe( ein Freund, ich könnte Verantwortung für das Tier übernehmen, reiten ist ein Sport(!!!), Mein Immunsystem wird gestärkt...)

2: ich mache sie immer drauf Aufmerksam, das ein eigenes Pferd mein größter Wunsch ist. Immer wenn sie Einkaufen gehen, wenn sie sagen die Welt ist wunderbar ( dann sage ich: noch wunderbarer mit einem eigenen Pferd), oder wenn zum Beispiel Weihnachten ist und wir sagen müssen, was wir uns wünschen, sage ich : Ein pferd. Mehr nicht.

3: Es ist nicht leicht, aber ich mache Aufgaben z.B im Haus freiwillig, und nörgeln nicht Rum.

4: ich gucke immer um Internet, ob es passende Pferde gibt, die auch Preisgünstig sind, und mache sie drauf aufmerksam.

5: Ich führe eine Liste wo drauf steht, wie viel ein Pferd im 1. Jahr kosten würde( Anschaffung, Stallmiete, Futter, Tierarzt...) Und dann muss man natürlich bereit sein, auch einen Teil mit zu bezahlen( auch wenn die Eltern es wahrscheinlich nicht annehmen, Frau aufmerksam machen kann man sie ja schon;))

6: Es ist immer hilfreich, Geschwister, Freunde oder generell Verwandte zu haben, die einen dabei unterstützen, und von der Idee auch überzeugt sind. Diese können dann einem bei der Überprüfung helfen ;).

7: Probiere es mit einer Reitbeteiligung aus, dann sehen die Eltern, das man wirklich Verantwortung übernehmen kann. Am nesten, die Eltern kommen auch Mal mit zum Reiterhof etc..., und sehen wie man sich so schlägt.

8: Etwas Pferdeerfahrung macht sich immer gut( Rassen, Futter, Pflege...) Viel glück;)

dounatqueen  23.05.2020, 16:58

ich finde nicht das du zu jung bist wenn man sich bereit fühlt ist das ja voll okay

eine Freundin von mir hat mit 10 oder so ein Pferd bekommen und ihre Eltern haben kein plan von Pferden

IrishCobLove  08.10.2022, 17:44
@PferdefanXXL

Ja, ich finde auch, dass es nicht darum geht, wie jung der Reiter ist, sondern wie gut er/sie sich auskennt und ob er/sie Verantwortung übernehmen kann...☺

Hay. Wenn du kein Pferd bekommt, (wegen der Kosten, der Zeit, und so weiter) dann versuche es doch mal mit einer Reitbeteiligung, das ist fast wie ein eigenes Pferd, nur das du halt paar Tage in der Woche (wie du Zeit hast z.B. 3 Tage in der Woche Montag Mittwoch und Sonntag oder so) hin kannst und alles machen kannst. Je nachdem wie oft du kommen darfst und kommst müsstest du eventuell auch was bezahlen, da solltest du damit rechnen das du 20-100€ im Monat bezahlen musst. Kann ja auch mit späterem Ankauf sein. Oder wenn du ein Pferd bekommst das du dann für dein Pferd eine Reitbeteiligung suchst 1. das hilft dir mit den Kosten 2. Wenn du mal keine Zeit hast kann sie dann dein Pferd bewegen.

Kannst ja mal dir durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich bin sehr froh nur eine Reitbeteiligung zu haben da ein eigenes Pferd viel Arbeit heißt.

LG :)

Ich habe auch ein eigenes Pferd bekommen und bei mir hat es auch geholfen immer nett zu sein, alle Aufgaben sofort zu erledigen und auch freiwillig und ich hab sie auch ganz oft nett daran erinnert.... Wenn sie zum Beispiel Einkaufen gefahren sind und gefragt haben ob wir noch irgendwas brauchen oder so hab ich mehr gesagt " ein Pferd " Dadurch haben sie auch fast jeden Tag daran gedacht ohne gleich ein großes Gespräch zu führen und gleichzeitig haben sie dadurch auch gemerkt wie wichtig es mir ist....und sonst kannst du dich vielleicht Mal umschauen ob es irgendwelche Pferde in deiner Nähe gibt die ein Zuhause brauchen - bei uns war ein Pferd im Dorf das geschlachtet werden sollte und da ich das Pferd schon kannte und mich auch super mit Pferden auskenne und so konnten meine Eltern dann einfach nicht nein sagen als der Besitzer des Pferdes vor unserer Tür stand und sagte dass das pferd am nächsten Tag geschlachtet werden sollte, wenn wir es nicht nehmen🐴

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück 💖🦄