Wie kann ich mein Drehbuch verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein "Film" wird ein bestimmtest Genre (z.B. Liebesfilm, Mittelalter- oder Fantasy-Film) bedienen. In diesem Genre-Bereich suchst Du nach nach Produzenten und Produktionsfirmen, denen Du das Drehbuch anbieten kannst.

Wichtg ist natürlich, dass Du auch ein Drehbuch (!) ablieferst und keinen Roman oder keine Geschichte! Informationen, wie ein Drehbuch in etwa aussieht, findest Du hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Wie_schreibe_ich_ein_Drehbuch

Ja, wenn du einen Produzenten findest, der es dir abkauft natürlich. Bloß wird das nicht passieren.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Tomatenveteran
Fragesteller

Wieso wird das nicht passieren? Kann man eig. hier auch mal sinnvolle Antworten erwarten

upbrunce  24.10.2022, 12:33
@Tomatenveteran

Das ist eine sinnvolle Antwort und die einzig richtige. Frage dich andersherum: Wieso sollte ein Produzent dir ein Drehbuch abkaufen? Dies hier ist "Gute Frage", du nutzt das gerade als "Gib Mir Die Antwort Die Ich Hören Möchte"...

Tomatenveteran
Fragesteller
@upbrunce

Warum sollte das ein Produzent nicht machen, wenn er es gut findet

upbrunce  24.10.2022, 12:39
@Tomatenveteran

Weil unangefragt eingesandte Drehbücher ungelesen im Mülleimer landen. So ist die Praxis. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Und anfragen wird bei dir keiner etwas, weil du keinen Namen hast und demzufolge es keinen Grund gibt, dass ein Drehbuch von dir verfilmenswert wäre. Und Connections (die du zwingend brauchst) hast du offenbar auch nicht, sonst würdest du hier nicht fragen. Dein hehrer Plan in allen Ehren, aber ohne Referenzen hast du keine Chance. lg up

CharlesL  02.11.2022, 12:51
@upbrunce

Spricht da einer, der nichts anderes an Erfahrung sammeln konnte, als aufzugeben?

upbrunce  02.11.2022, 12:54
@CharlesL

Nein, einer der das Geschäft kennt, da er selbst in diesem tätig ist.

CharlesL  02.11.2022, 13:00
@upbrunce

Ich bin ebenfalls in diesem Geschäft tätig - wenn auch in der Schweiz. Ja, Du hast recht - Produzenten lesen keine Drehbücher von unbekannten Autoren. Aber welcher ernstzunehmende Produzent hat bitte keine/n Assistenten?

upbrunce  02.11.2022, 13:02
@CharlesL

Nun ja, wenn das euch in der Schweiz so läuft ist das ja super. Hier in den meisten Fällen nicht nicht. Aber es kommt natürlich auf die Produzenten/Gesellschaften an, logischerweise. Der FS jedenfalls zeigt doch mit seiner Frage, dass er keinerlei Ahnung von der Materie hat (und vermutlich vom Schreiben an sich auch nicht). Daher müssen wir uns doch nicht darüber unterhalten, ob er irgendwas verkauft bekommt.

CharlesL  02.11.2022, 13:02
@upbrunce

Da spreche ich dir zu. Etwas googeln wirkt meist Wunder…

ergoogle Dir Produzenten und biete es ihnen an und dann wartest und wartest und wartest und wartest

Tomatenveteran
Fragesteller

Einzige sinnvolle Antwort

Versuchen kannst du das natürlich.
Aber die Erfolgsaussichten sind ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto.

Möglich wäre es, ja. Ob deine Chance jedoch groß ist, weiss ich nicht.

Müsstest mal nach Produzenten googlen, ich denke bei kleineren hättest du eher eine Chance.

Man kann alles probieren :-)