Wie kann ich in Excel die Nullstellen einer Funtion berechnen?

1 Antwort

Generell kann das Excel nicht berechnen. Und auch leider nicht exakt, da es sich ja nicht um ein analytisches, sondern ein numerisch rechnendes Programm handelt. Was dir helfen könnte ist die sogenannte Zielwertsuche (Daten -> Was wäre wenn Analyse -> Zielwertsuche)

Du musst vorher einfach eine Zelle für dein veränderbares x reservieren und in einer anderen Zelle mit dem Wert aus x einen Funktionswert f(x) berechnen lassen. Jetzt die Funktionswertzelle markieren und die Zielwertsuche starten. Noch die veränderbare Zelle mit der x-Zelle einstellen und den gewünschten Zielwert eingeben (z.B. 0). Excel berechnet dann ganz automatisch eine Nukllstelle. Es hört aber auf, wenn es eine Nullstelle gefunden hat. Die Funktion kann noch mehr Nullstellen aufweisen.

Das ganze könntest du auch graphisch lösen, indem du dir eine Datenreihe von x-Werten erstellst. z.B. von -20 bis +20 und in der Spalte rechts daneben die Funktionswerte aus dem jeweiligen x-Wert berechenn lässt. Entweden siehst du in der Funktionswertreihe jetzt schon die gewünschte Nullstelle oder du läst dir die Datenreihen graphisch ausgeben als Liniendiagramm der x- über der y-Achse. Die Nulldurchgänge der Funktion müssten da sehr schön rauskommen.

Das wären die Möglichkeiten, die mir mit Excel einfallen. Mit analytsicher Mathematik von Hand wirst du aber schneller auf die Ergebnisse kommen.

Wenn du ein Profiprogramm verwenden willst, dass dir analytisch sämtliche Nullstellen einer Funktion liefert, dann kann ich dir MathCAD von PTC empfehlen. Die Schülerlizenz gibt es da für 100,00 € hab ich grad auf der Homepage gesehen.

http://de.ptc.com/product/mathcad/