Wie kann ich eine Stellung zur Grundaussage der Karikatur Ed stein( die Säulen der Demokratie) nehmen?

1 Antwort

Eine Presse mit einem vielfältigen Meinungsbild, die auch eine klare Distanz zu den Parteien hat, die sich nicht kaufen läßt, weder von der Regierung noch von der Wirtschaft, den Gewerkschaften oder sonstwem - das ist ein Idealbild der Presse als der "vierten Gewalt im Staat".
Aber es ist schon wichtig, dass das Bestreben, dem Ideal nahe zu kommen spürbar ist.
Eine Demokratie lebt von einer wachen, kritischen und möglichst neutralen Presse, damit der Bürger sein Urteil nach guter Information treffen kann.
Zu freien Wahlen gehört auch eine freie Presse.
Ist die Presse mehrheitlich der Regierungsmeinung, wird Unbequemes einfach verschwiegen, werden Parteien gehypt oder gebashd, dann bricht eine wichtige Säule des demokratischen Staates weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung