Wie kann ich das Stuhlbein dieses Sofas reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte über die eingedrückte Pressspanplatte am Boden ein Stück Blech (großzügig bemessen) schrauben mit einer passenden Bohrung für das Schraubgewinde und eine passende Kontermutter und Unterlegscheibe.

DerAndi1586
Fragesteller

Gute Idee. Vielen Dank für die Antwort!

newcomer  01.10.2023, 12:07
@DerAndi1586

das aber bei allen 4 Beinen machen sonst wäre dieses Bein zu lange und Sessel würde wackeln

JMC01  01.10.2023, 12:08
@newcomer

Quatsch. Man schleift einfach vom reparierten Stuhlbein die nötigen Millimeter ab.

newcomer  01.10.2023, 12:09
@JMC01

oder legt bei den anderen Beilagscheibe dazwischen oder runter

Kann es sein, dass dein Sofa ein Sessel ist und dass die Beine keine Stuhlbeine sind sonder Sofa-, besser gesagt Sesselbeine? Ich würde mir im Baumarkt seine Hülse kaufen, kostet nicht viel, die dann 20 - 25 cm links neben der eingedrückten Hülse anbringen. Nimm das Sesselbein mit in den Baumarkt und lass dir von einem Mitarbeiter helfen, dass richtige Teil (Gewindedurchmesser) zu finden. Er wird dir auch sagen, wie du die Hülse anbringen musst. Viel Erfolg.

Die Spanplatte ist an der Stelle geschwächt und kann bei Belastung ganz wegbrechen.

Um das zu verhindern, aber zugleich keinen Längenunterschied zu den anderen Beinen zu erzeugen, müsste man idealerweise von innen eine Platte anbringen. Das scheint recht aufwändig, weil der Bezug runter müsste und wer weiß was sonst noch alles.

Eratzweise wäre es denkbar, in dem Bereich rund um den Bruch mit der Oberfräse freihändig eine Vertifung zu fräsen und darin eine entsprechende Platte aus dünnem Sperrholz oder dergleichen anzubringen. Je nachdem die Delle noch verspachteln.

Aber auch dazu muss der Bezug zumindest im Bereich der Fräsung runter, weil man sonst nicht genug Platz für die Fußplatte der Fräse hat. Oder alternativ müsste man massiv pfuschen und sich ein paar Platten irgendwelcher Art besorgen, die ziemlich genau die Stärke des Bezugs aufweisen, und die beim Fräsen halt immer so unterlegen, dass man die Fräse führen kann... ziemlich haarsträubende Operation.

Du kannst es natürlich erst mal drauf ankommen lassen und die Delle stumpf unterfüttern und den Bruch ignorieren, bis das Bein ganz wegbricht und den Bereich dabei mitnimmt.