Wie kann ich den Klemmbügel eines Hängeordners reparieren?

nicht ganz geschlossene Klemmbügel 01 - (Reparatur, Ordner, Akte) nicht ganz geschlossene Klemmbügel 02 - (Reparatur, Ordner, Akte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hebel, der die beiden Klemmbügel auf-und-zu bewegt, ist an der Berührungsstelle zwischen Hebel und Bügelplatte (auf der Innenseite des Ordnerrückens) durch ein kleines Kunststoffteil getrennt. Dieses Kunststoffteil dient eigentlich dazu, dass nicht Metall auf Metall scheuert.

Fehlt dieses Teil, das ja eine gewisse Dicke hat, dann kann der Hebel gerade um dieses Maß der Wanddicke des Kunststoffteils den Bügel nicht mehr ganz schließen.
Abhilfe: Kunststoffteil wieder finden und einbauen oder neuen Ordner kaufen (mit stabilerem Kunststoffteil).

Es gibt übrigens auch Ordner, die eine Art Kunststoffrolle anstelle des rechteckigen Kunststoffteils haben. Diese Rolle ist wesentlich stabiler und hält mehr Schließvorgänge aus, bevor es abfällt, wenn überhaupt.

LG PG

Distel35
Fragesteller

Hi,
Ich habe jetzt die schadhaften Ordner bei dem Schreibwarenhändler, bei dem ich sie damals gekauft hatte, reklamiert und bekomme alle ersetzt. Diese Ordner gibt es heute nicht mehr in dieser Version, dass das Kunststoff-Zwischenstück verloren gehen kann. Vielleicht hat Leitz das selbst erkannt oder ein Kunde hat das vor mir schon mal reklamiert. Danke für den Tipp,
Distel

Bieg die Bügel (i.d.R. sind es die rechtsseitigen) wieder in ihre originale Ausgangsstellung zurück und dann geh ab diesem Zeitpunkt pfleglicher mit den Ordnern um :)

Distel35
Fragesteller

Hallo Ortogonn,
das mit dem Zurückbiegen habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Weder die rechte, noch die linke Seite lässt sich auch nur um wenige Millimeter verbiegen. Mir tun jetzt noch die Finger weh!

Natürlich behandle ich meine Ordner "ordentlich". Ich habe damals gleich 10 von diesen Hängeordnern gekauft. Verwunderlich ist, dass in einigen Ordnern die Klemmbügel im geschlossenen Zustand noch das "Maul aufsperren", andere nicht, obwohl ich alle zur gleichen Zeit benutzt habe.
Komischerweise schließen nur diejenigen Ordner nicht mehr ganz richtig, bei denen auch der Hebel quietscht. Ich wollte den Hebel schon ölen, aber dann sind die Akten auch eingeölt, deshalb eher nicht.

Gruß Distel

Ortogonn  16.12.2013, 14:47
@Distel35

Biegen tu ich (bspw. nach einem Sturz) nicht den Metallbügel selbst, sondern die Stelle, wo er befestigt ist. Deckel festhalten und Bügel in Schließrichtung drücken. Das bringt's meist.