Wie kann ich Blutflecken auf der Bettwäsche entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiche die betroffenen Stellen in handwarmen Wasser ein (mind. 12 Stunden) und danach wird die Bettwäsche ganz normal bei 60°C Koch-/Buntwäsche gewaschen. Hat bis jetzt zumindest immer funktioniert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ich wasche Blutfecken immer mit kalten Wasser aus und verwende dabei die Gallenseife. Die Blutflecken Seife ich ein mit der Gallenseife und waschen es wider aus. Dann kann man es sehr gut mit der normalen Wäsche mitwaschen.

Die Gallenseife kann in jedem Supermarkt kaufen. Es ist ein altes Hausmittel aus früheren Zeiten. Am besten kaufst du dir eine Seife mit dem Bürstenkopf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallseife

https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/gallseife--die-besten-tipps-zur-fleckentfernung-11488510.html

Einweichen in SIL. Das löst organische Verschmutzungen.
Dann mit 60° waschen.

Wenn das Blut aber schon lange eingetrocknet ist, wird´s schwierig.

Zitronensaft auf den eingetrockneten Blutfleck träufeln, eine halbe Stunde einwirken lassen, ausspülen und dann wie gewohnt waschen. Natron oder Backpulver sind bei hellen Stoffen eine gute Wahl. Geben Sie Natron oder Backpulver auf den Fleck, lassen Sie das Mittel über Nacht einwirken und waschen Sie es dann gut aus.