Wie kann das sein, dass bei manchen die Rente mit Grundsicherung höher ist als bei anderen die Rente?

2 Antworten

Das kann man leider nicht pauschalisieren, denn bestimmte Kosten werden nur real berechnet. Wenn z.B. die Miete bei einem höher ist, als beim anderen (aber beide im Rahmen), dann bekommt der mit der höheren Miete mehr Leistung, die er aber nicht zum Ausgeben hat. Dafür gibt es die ellenlangen Berechnungsbögen hinter den Bescheiden.

Soweit ich weiß, hat jeder Anspruch auf Grundsicherung, der unter dem Satz liegt. Auch wenn es nur 5 Euro sind.
Hängt natürlich von der Miete ab, jemand, der mehr zahlen muss, bekommt auch mehr und andere weniger, eben so viel, dass nach Abzug der Miete glaube 560 Euro für den Rest über bleiben.