Wie kamen die Menschen darauf, sich den hinten zu wischen?

Ich könnte verstehen, dass durch die Entstehung von Kleidern mehr auf Hygiene in dem Bereich geachtet wurde

Aber es gibt immer afrikanische Stämme, die nackt sind und sich den Hintern abwischen

5 Antworten

wie haben die Steinzeitmenschen gemerkt, dass sie sich den Hintern abwischen müssen?

Irgendwann hat das mal einer gemacht und gemerkt, dass er damit besser Chancen bei der Partnerfindung hatte als die anderen Stinker der Gruppe. Das hat sich dann durchgesetzt.

Alex

Also die Frage ist schon etwas älter, aber da hier keine wirklich korrekte Antwort kam, möchte ich das ganze einmal Richtig stellen.

Der Mensch hat so ziemlich die prallsten Arsch-Backen der Welt. Somit hat er auch ein ungewöhnliches Problem: Sein Kot fällt nicht einfach auf den Boden, sondern schleift an seinen prallen Po-Backen vorbei und hinterlässt deftige Bremsstreifen.

Seitdem der Mensch immer unbeweglicher wurde, vor allem seitdem er auf zwei Beinen läuft, kann er sich die Bremsstreifen auch nicht mehr selbst von den Po-Backen lecken. Also muss Beihilfe her.

Der Mensch war zwar schon damals ein soziales Wesen und hat sich teils aus Zuneigung gegenseitig gewaschen, intelligent genug um zu wissen, dass Kot nichts ist, was man in den Mund nehmen sollte (vor allem nicht von anderen Lebewesen), war er aber auch.

Aber das mit den sozialen Aspekten ist nur so eine Neben-Sache, die sich aus folgendem erst entwickelt haben:

Denn was vermutlich der wichtigste Grund dafür ist, dass sich die Menschen schon damals den Hintern geputzt haben (neben Hygiene), war wohl der intensive Geruch. Vor allem Beute- oder Raubtiere konnten den Menschen mit Bremsstreifen an den Arsch-Backen deutlich besser riechen, als den Menschen, der sich den Hintern gewaschen hat. So flüchtete die Beute schon bevor sie überhaupt in Reichweite war & der Mensch hat sich selbst einem unnötig großen Risiko ausgesetzt selbst zur Beute zu werden. Das „sauber machen“ ging damals tatsächlich am einfachsten, indem man sich die Stelle mit Wasser gewaschen hat und dann etwas dreck nahm und sich den Dreck auf den Aller-Wertesten geschmiert hat. Also nix mit Blättern oder so.

Wie gesagt war es dann schlauer mit Menschen zusammen zu Leben, die sich den Po waschen und daraus sind dann soziale Kriterien entstanden, die sich bis heute so gefestigt haben, dass wir uns immer noch den Arsch abwischen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warscheinlich hat es gejuckt? Steht ja was im Artikel mit "Ekzem" usw.

Aber es geht ja locker auch mit Wasser. Ich würde mal denken das man nicht unbedingt was zum "abwischen" braucht. Und richtig sauber wird es alleine mit Klopapier auch nicht.

Ich denke, das werden sie gar nicht gemacht haben. Folgend wird man wegen des Gestanks wohl ordentlicher geworden sein. Zum Start wahrscheinlich mit der Hand.

Sie haben es daran gemerkt, dass sie keinen Bock hatten, dass die Güllefladen am Pelzoutfit herumhingen und stanken.