Wie ist euer Leben mit Neurodermitis?

5 Antworten

Hei Hei,

also alleine bist du schon einmal definitiv nicht! Allein in meinem Bekanntenkreis sind 4 Leute davon betroffen, mit denen ich mich auch regelmäßig austausche. Bei mir gab es auch eine Phase, da hatte ich kaum Probleme und dann war die Neurodermitis plötzlich wieder da. Dabei hatte ich sie schon beinahe vergessen... ;)

Derzeit komme ich aber eigentlich ganz gut zurecht. Ich creme meine Haut täglich mit der B12 Creme von Mavena ein, die hilft mir ganz gut zur Behandlung. Dadurch lässt auch mein Juckreiz nach, sodass ich mich nicht ständig kratzen muss und sich meine Haut gut erholen kann. Gibts auch in der Apotheke. Die Apotheken Produkte sind halt einfach die Besten! Hat sich bei mir schon bei mehreren Produkten erwiesen.

Kokosöl klingt interessant.. Das habe ich bisher tatsächlich noch gar nicht ausprobiert! Werde ich beim nächsten Einkauf direkt mal besorgen.. :)

Hab Neurodermitis an 1 Stelle. Mal ist es da, mal nicht. Manchmal creme ich die Stelle ein.

Stark gestört hat es mich nicht. Gejuckt hat es mich auch noch nie.

Man muss sich gesund ernähren, dann geht das schon alles.

ND ist eine Autoimmunerkrankung welche mit Tierproteine (insbesondere das Kasein aus der Milch) zu tun hat, sie kann geheilt werden, Voraussetzung dafür ist der dauerhafte Verzicht auf Milch/Produkten und generell auf Tierproteine, es dauert, aber es wirkt.

CorasQuestions
Fragesteller

Heißt ich muss quasi auf alle Milch Produkte und auf Fleisch verzichten? War schon bei vielen Hautärzten und hatte auch schon Allergietests usw. und nie hat mir das jemand gesagt🤔

ouieppursimuove  27.06.2020, 12:57
@CorasQuestions

weil Ärzte nicht geschult werden Krankheiten vorzubeugen, sondern Medikamente zu verschreiben, um Krankheitssymptome zu behandeln, die Ursache wird nicht beseitigt.

Mach es wie beschrieben und du wirst es nicht bereuen, es kostet auch nichts.

Vielleicht hilft ja die Seeluft. Mal eine Kur/ Urlaub machen an der Nord oder Ostsee. Meiner Tochter hat es geholfen. Sie hatte es zwar nur ein bisschen, aber die Seeluft und das Wasser taten ihr sehr gut. Die betroffenen Stellen wurden viel kleiner. Kokosöl benutzen wir übrigens auch und hilft auch supi.

Denke, aber dass du dich nicht dafür schämen solltest. Die Stellen brauchen Luft. Unter der Kleidung wird's denke ich nicht besser.

CorasQuestions
Fragesteller

Ja ich habe vor, bald in Urlaub zu fahren wenn der Umzug vorbei ist und die Corona Reglen beseitigt sind.

Ich hasse mein Leben bzw meine Neurodermitis

CorasQuestions
Fragesteller

Ist es sehr schlimm bei dir? Ist es phasenweise?

verreisterNutzer  09.07.2020, 01:16
@CorasQuestions

Naja, früher war es sehr schlimm, ich hatte neurodermitis an den Handflächen, an den kniekehlen, an den Wangen, an den Lippen boah und vor allem auf der Kopfhaut. Überraschenderweise hat sich alles mit der Pubertät verbessert, trotzdem hatte ich schlimme Tage. Alles was ich vorher hatte ging weg... Aber mein Rücken tat höllisch weh, es wurde immer sehr rot, ich kratzte meine Finger blutig und meinen Hals :(. Ich nutzte damals Protopic 0.03% an den oben genannten Stellen und mit der Pubertät verschwanden sie. Jetzt nutze ich Protopic 0.1%. Ich muss auch sehr drauf achten was ich esse aber früher machte ich mir keine Gedanken darüber. Ich aß früher nur keine Zitronen aber Orangen zb schon. Ich versuche daher wie früher zu leben, ich mache mir einfach keine Gedanken mehr was ich essen außer bei scharfem essen und Zitronen. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist leider im Keller. Ich traue mich nicht Leute, vor allem Mädchen anzusprechen, aber so ist nun mal das Leben. Dafür lese ich lieber viel über die Philosophie.

verreisterNutzer  09.07.2020, 01:24

Also nochmal zusammengefasst ich nehme Protopic 0.1% gegen Ekzeme und Rötungen seit meiner Kindheit nahm ich 0.03%, es hat keine Cortison! Ich mache viel Sport, trinke am Tag 3mal 1liter Flaschen Wasser, achte darauf nichts saures und scharfes zu essen, keine milchprodukte, keine Butter und Öle außer Olivenöl, keine Vollkornprodukte und vor allem kein Zucker! Zucker ist Gift. Als Pflegeprodukte nehme ich nur Babyprodukte da sie sehr mild sind. Shampoo benutze ich gar nicht sondern eine allepposeife für Haut und Haare. Nach dem Duschen reibe ich mich mit Mandelöl ein auf meine nasse Haut und lasse es einziehen. Niemals Cortison im Gesicht nutzen, ich benutze zwar eine Cortisoncreme unter meinem Auge wegen einer roten Stelle aber sehr kurzweilig, vlt nur für eine Woche und es ist extra eine Augensalbe. Die Protopic auch nur ganz dünn Aufträgen egal ob es Gesicht oder der Körper davon betroffen sind.