Wie hier x und y Berechnen (Strahlensatz)?

3 Antworten

Erster Strahlensatz:

y/ 60 = 20/ 50
y = 60 * 20 / 50

Dann hast du y und kannst es in die nächste Form einsetzen:

x / 60 = 30 / y
x = 60 * 30 / y

Auch 1. Strahlensatz. Alles ganz einfach.

--- ---

Es gibt mehrere Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schachpapa  01.07.2020, 15:55

Braucht man y um x zu berechnen? Man hat doch 50/20.

Volens  01.07.2020, 15:56
@Schachpapa

Braucht man nicht. Geht aber auch.
Es schadet nichts und erleichtert vielleicht die zweifache Anwendung des 1. Strahlensatzes.

x/30 = 50/20 => nach x umstellen und ausrechnen

y/60 = 20/50 => nach y umstellen und ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dich drei Strahlen verwirren, dann lass den mittleren bzw. oberen Strahl außer Acht, wenn du x bzw. y berechnest. Das sind einfach zwei Aufgaben in eine Zeichnung gepackt.

Volens  01.07.2020, 16:02

Richtig! Der 1. Strahlensatz funktioniert auch mit mehreren Schenkeln und mehr als 2 Parallelen. Es sind immer die gleichen Verhältnisse.

Beim 2. Strahlensatz muss man vorsichtiger sein.