Wie heißt dieses Teil am Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kingnick hat ja recht, doch es war schon etwas spät für ihn.

Ich sehe da zwei Schaltzüge, zwei Bremsleitungen und einen Zug, der das Lockout der Federgabel bedient.

Die Schaltzüge bestehen aus einer Schaltzughülle und einem Schaltzug darin. Der Schaltzug ist ein Drahtseil. Diese Art Technik, eine Hülle mit Anschlägen, in der ein Draht läuft, heißt Bowdenzug (Baudenzug).

Die Bremsleitungen sind Schläuche, in denen eine Hydraulikflüssigkeit den Druck weitergibt.

Der Lockoutzug dürfte nach dem Bowdenzug-Prinzip funktionieren.

Kabel sind das eigentlich nicht. Strom läuft durch Kabel. Drähte trifft es auch nicht, denn man sieht gar keinen Draht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RBW - Ride-By-Wire

Ride-by-Wire - RBW, sinngemäß Fahrradfahren (Ride by Bike) per Kabel (physikalisch per Zugseilsystem) oder semi-elektronisch gesteuert, oder vollelektrisch geregelt, ist eine Signalübertragungstechnik für die Fahrradsteuerung von 1 spurigen 2-Rad-Fahrzeugsystemen..

Woher ich das weiß:Recherche

bremsleitung und Schlatzughülle

xxfistexx  29.06.2020, 01:56

sich das man es nicht schlatzuhgülle schreibt?

ItzzEmbo
Fragesteller

ok danke 🙏