Wie gewinnt man embryonale Stammzellen?

2 Antworten

"Zur Gewinnung von embryonalen Stammzellen (ES-Zellen) wird der Embryo im Blastozystenstadium, ca. fünf Tage nach dem Zellkerntransfer, zerstört. Die Blastozyste besteht aus einem äußeren Nährgewebe (Trophoblast), das die innere Zellmasse, aus der sich Stammzellen gewinnen lassen, umhüllt."

Fazit: Einige Stadien nach der Befruchtung der Eizelle nimmt man einzelne Zellen heraus (Aus der Balstozyste). Das ganze führt zum Absterben des Embryos in einem frühen Stadium. Aber man hat eine unspezialiserte Zelle (eine embyronale Stammzelle) isoliert, welche man auf einem Nährboden kultivieren kann.

Das volle Programm erfolgt im Labor mit speziellen Methoden, um die Zellen nicht zu zerstören.

Bild zum Beitrag

https://zellux.net/m.php?sid=50

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Technik, Technologie)

Soweit ich weiß werden die aus dem Fruchtwasser entnommen.

Sowas kann aber fürs Baby gefährlich sein.