Wie Funktioniert der Verlauf in Krita?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen (Farb-)verlauf zu erzeugen, musst du den Cursor dort, wo der Farbverlauf beginnen soll, platzieren, klicken (und geklickt halten) und dann in eine Richtung ziehen und loslassen. Je weiter du den Corsor ziehst, desto flüssiger wird der Farbübergang. Du kannst horizontal, vertikal, diagonal ziehen oder in welche Richtung auch immer.

Standardmäßig ist der Verlauf in den Farben schwarz und transparent gehalten aber das kannst du ändern, wenn du in der Menüleiste oben rechts neben "redo undo last action" (bei mir unterhalb des Menüpunkts "select") auf "Gradients" klickst. Das ist einach so ein viereckiges Icon mit einem schwarz > transparenz Farbverlauf. Da hast du verschiedene Gradients zur Auswahl.

Edit: wenn du den Hintergrund mit einer einzigen Farbe füllen willst, ist eher das fill-tool zu empfehlen - da musst du nur auf dem Colorwheel deine Wunschfarbe wählen und dann auf den Hintergrund klicken. Das ist ein Icon mit einem Eimer aus dem Farbe rausläuft.