Wie für sein Buch werben?

3 Antworten

Um eine ausreichend große Öffentlich zu bekommen, von der ein Teil dann deine Buch kauft, muss man Medien wählen, die viele erreichen. Eine der wirkungsvollsten sind Printmedien. Dabei empfehlen sich die kostenlosen Anzeigeblättchen, die einen redaktionellen Teilhaben. (Die liest jeder, und wenns auf dem Klo ist!) Da die Presse (auch diese!) aber nur über Ereignisse berichtet, die entweder Geld bringen oder ihnen berichtenswert erscheinen, muss genau diese Ereignisse liefern.

Damit wären wir wieder bei Lesungen. Preisausschreiben gehen auch manchmal (kommt auf die Themen an). Oder eine Charity-Aktion wie z.B. "Lesen für den Frieden", "Zur Rettung des Grottenmolchs" o.ä. Hier ist deine Phantasie gefragt.

Erfolg verspricht mitunter sich mit anderen Autoren mit dem gleichen Ziel zusammenzutun, idealerweise mit solchen Autoren, die schon Erfahrung damit haben, solche Events zu veranstalten.

Klar kann man auch eine Menge über Facebook, Instagramm oder TikTok machen. Aber letztlich ist es immer die Frage: WEN will ich erreichen und WO befindet sich diese Zielgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, wenn du nur ein Buch bzw. nur ein Produkt hast, ist es in der Tat nicht so einfach. Wenn du einen YouTube Kanal eröffnen würdest, hier Content eingibst, oder aus Büchern vorlesen würdest (zB Klassiker für jeden ein Muss) dann könntest du alle Medien wie Instagram und Facebook miteinander verknüpfen um so Reichweite aufzubauen.
Dann könntest du eigene Leseproben als PDF Dateien zum Download anbieten um so deine Werke zu präsentieren und zu bewerben.

Das kann dir niemand seriös beantworten, solange du nichts über den Inhalt deines Buches verlauten lässt. Was ist es denn: Krimi, Ratgeber bei Inkontinenz oder ein Reiseführer?