Wie findet ihr meine Zeichnung/Bleistift?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Anfang gut.

Schau Dir mal die Vorlage an und vergleiche Deinen Strich mit dem der Vorlage.

Du zeichnest recht verkrampft und in Deiner Strichtechnik ist wenig Ordnung.

Du kommst weiter, wenn Du die Vorlage studierst und die Strichtechnik anpasst. In der Vorlage folgen die Striche im Bereich Wald/Bäume, Himmel, Berge einer Richtung. Das bringt Ordnung ins Bild. Die Striche sind weit lockerer als Deine. Der Zeichner/die Zeichnerin kommt fast ohne Umrißlinien aus. Der Stiftdruck erzeugt die Tiefe der Farbe und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters.

Insgesamt hast Du die Szene und auch die Tiere recht gut getroffen. Weiter so.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kritik sollte immer mit Positiv, negativ und wieder Positiv aufgebaut sein.

deswegen fang ich mal mit Was Positivem an.

Der erste eindruck ist sehr Schön, das Motiv an sich gefällt mir gut.

jetzt zum negativen:

  • Dein Bild Isch verdreht. ich mag es nicht mit verdrehtem kopf vorm PC zu sitzen
  • beim 5. Baum von links wachsen die Äste nach oben. das wirkt unnatürlich

zurück zum Positiven

ich mag den Detailgrad der vor allem im Gras und im vordergründigen Reh zum Vorschein kommt. Hattest du ein Foto als Vorlage oder ist diese Landschaft aus deiner fantasie heraus entstanden? man sieht auf jeden fall das da viel zeit und Mühe drin steckt.

KarlKlammer  23.08.2018, 14:30

Äste, die nach oben wachsen sind nichts sonderlich Ungewöhnliches und der Winkel in dem das auf dem Bild dargestellt wird, wird von der gemeinen Fichte regelmäßig übertroffen.

Krabat693  23.08.2018, 14:32
@KarlKlammer

bei jungen fichten sieht man das Wirklich oft aber der Baum auf dem Bild Wirkt eher groß und alt und mein Gehirn erwartet das die äste dann durch ihr eigengewicht eher nach unten hängen

fgdcsrfdvss
Fragesteller

Erstmal danke für die Kritik und Entschuldigung für das verdrehte Bild. :D

Das mit der Fichte werde ich bald ausbessern.

Da ich erst seit kurzem angefangen habe zu zeichnen, nahm ich mir eine Vorlage, welche ich allerdings erweitert habe.

https://goo.gl/images/d19Jwj

Stimmungsvoll, gut gezeichnet!

Du solltest beim Bildaufbau jedoch darauf achten, dass die Fichte dem Hirsch nicht "aus dem Kopf heraus" wächst. Das Problem kenne ich aus der Fotografie. :-)

Ich finde: ein wirklich schönes Motiv. Wäre froh, wenn ich so gut Zeichnen könnte!

Irre gut. Kenne mich mit Landschaftszeichnungen nicht so aus, aber meiner Meinung nach kann man da nix verbessern