Wie findet ihr Leute, die sagen "ARD / ZDF verblöden, staatliche Gehirnwäsche"?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Gut 58%
Schlecht 43%

8 Antworten

Beides trifft irgendwie zu und trifft auch nicht zu.

Diese Sender machen schon einen ganz guten Job, leider immer wieder viel zu abhängig von der Politischen Großwetterlage. In den frühen Jahren war das eine sehr konservative und gelegentlich rückwärtsgerichtete heute eher eine den "neuen politischen Korrektheiten" geschuldete. Beides finde ich nicht gut und auch nicht hilfreich in einer Demokratie.

Schlecht

Manchmal kommt einem die ARD schon etwas links vor (wobei bin auch leicht rechts, also fühle ich mich vielleicht auch nur ungerecht behandelt). Trotzdem stimmen die Nachrichten, über die wichtigsten Sachen wird sachlich berichtet und es ist für mich vor der "Welt", Spiegel usw und vorallem meilenweit vor irgendwelchen dubiosen Tik Tok News.

Schlecht

Wenn man sich aber manche Sendung von Funk anschaut könnte man schon auf den Gedanken kommen, aber ich finde das zu radikal ausgedrückt.

Gut

Nachdem nur gut und schlecht zur Auswahl steht, entscheide ich mich mal für gut...

Ein generelles Verteufeln von ARD/ZDF finde ich unangebracht, im Gegensatz zu unserem österreichischen ORF sowie diversen Privatsendern bietet das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen viele gute, interessante und qualitativ hochwertige Sendungen.

Man sollte jedoch auch nicht alles unhinterfragt als gegebene Tatsachen hinnehmen, insbesondere in Hinblick auf politische Themen. Es gibt leider viele Menschen mit der Einstellung "wenn das ZDF es sagt, dann muss es ja stimmen". Nein, muss es nicht.

Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk hat eine deutliche politisch linke Schlagseite. Dementsprechend sollte man sich bei der Betrachtung der Sendungen der Tatsache bewusst sein, dass man nicht unbedingt politisch neutrale und sachliche Informationen geboten bekommt, sondern den Inhalten stets eine linke Weltanschauung innewohnt. Allerdings muss man auch hier sagen, der ORF ist diesbezüglich noch viel schlimmer.

Schlecht

Das sind Leute, die dringend einmal eine Zeit lang in einer Diktatur oder Autokratie Nachrichten gucken sollten.

Aber den Unterschied würden sie dann wohl gar nicht bemerken, da dort ausschließlich alles Staatsfernsehen ist.