Wie findet ihr das Investorendeal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sch…. DFL 44%
Nicht gut 25%
Mir egal 19%
Lieber International schlecht als Tradition weg 13%
Mega gut 0%
Wir haben Potenzial stärker als Premier League zu werden 0%
Investoren müssen kommen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut

Fußball sell-out. Noch mehr chines. Einfluss und gelangweilte Scheichs. Hohe Preise, Realitätsverlust, keine Identifikation mit Clubs da sich die Spieler die Klinke geben. Instaball. Kleine Clubs verlieren dadurch trotzdem bzw erst Recht.

Will die BuLi aber nicht dauerhaft Ausbildungsliga werden (läuft schon zum Teil so, siehe D(F)ortmund) kommt man wohl nicht drumrum.

Bald wirds wohl auch noch wie beim Football, Spielunterbrechung für Werbung. Der Typ da mit der Fahne ist kein Ref sondern der Werbeanzeiger 🤢

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Lieber International schlecht als Tradition weg

Schade, damit ist das Alleinstellungsmerkmal der Bundesliga unter den Top-Ligen endgültig weg. Langfristig wird es wahrscheinlich dem Fußball sicherlich schaden. Das Interesse an den WM- und EM-Tunieren ist zumindest in Deutschland ja auch schon merklich zurückgegangen (mag daran liegen, dass Europa nicht mehr unbedingt die Zielgruppe der FIFA ist).

Zum Glück gibt es ja noch die 2 Liga ... oder ein Spiel der lokalen E-Jugend um die Ecke.

Nicht gut

Es lenkt den Fußball vom Fußball weg und in Richtung der Vermarktung, die bereits eine Katastrophe ist.

Ein Beispiel: damit Kylian Mbappé seinen Vertrag schlussendlich verlängerte bei Paris St. Germain, bot man ihm ein Jahresgehalt von 100 Mio. Euro an. Dazu eine Unterschriftsprämie von 300 Mio. Euro. Und Mitspracherecht bei Transfers des Vereins.

Solche Situationen werden sich häufen, wenn Investoren sich wirklich in unserer Bundesliga verbreiten sollten. Und all das nur, damit die Konkurrenz aus dem Ausland uns nicht total überholt.

Weder gut noch schlecht.
Ist wichtig für die Internationale vermarktung der Liga aber am Ende wird es wieder in irgendeine scheiße "investiert", damit am Ende auf Twitter 2 lächerliche "Fair Play Moment der Woche" Posts kommen, anstatt einem

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
Mir egal

Also ich selber kriege von den möglichen tatsächlichen Auswirkungen nichts mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt