Wie finde ich Zecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schwarzen Hunden ist das Finden von Zecken, solange die sich noch nicht festgebissen haben, schwierig bis unmöglich. Es sei denn, man hat das "Glück" braune Zecken zu haben.

Zecken krabbeln meist mehrere Stunden im Fell herum, bevor sie irgendwo andocken. Sie finden sich besonders oft im Kopfbereich (besonders Ohren, Lefzen und Hals), aber auch in den Achselbeugen und am restlichen Körper.

Wenn dein Hund zu den Exemplaren gehört, die Zecken nicht besonders anziehen, kannst du es drauf ankommen lassen und die Zecken halt entfernen, wenn sie sich angesaugt haben.

Ansonsten hilft ein Repellent, also ein Mittel, das verhindert, dass Zecken sich überhaupt erst auf dem Hund niederlassen. Marken sind Advantix, Exspot und Fletic, sie sind als Spot-Ons beim Tierarzt zu bekommen. Das sehr verbreitete Frontline tötet Zecken erst, nachdem sie sich festgesaugt haben.

AmelieandNami
Fragesteller

Ich habe ein Anhänger der auch gegen Zecken helfen soll gefunden.. Ist vermutlich um einiges angenehmer als ein Halsband, aber grad deswegen fraglich ob es gleich gut schützt ?! :I

Jule59  27.05.2013, 20:50
@AmelieandNami

Ein Anhänger gegen Zecken? Mag sein, dass die Esoterik-Ecke sowas propagiert, die Zecken interessiert es weniger.

Die von mir genannten Präparate sind Spot-Ons -also Mittel, die zwischen die Schulterblätter des Hundes getropft werden.

Halsbänder sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie ihre Wirkstoffe oft sehr ungleichmäßig abgeben und besonders der Halsbereich, an dem der Hund gekrault wird, voll davon ist. Zudem sind sie fischgefährlich und müssen beim Baden in öffentlichen Gewässern abgenommen werden.

AmelieandNami
Fragesteller
@Jule59

Ok, ich werde mich nach Spot-Ons erkundigen , Dankeschön :)

Wenn die Zecken schon am Körper festsitzen kannst du die mit dem einfachen Hundekamm nicht (ganz oder teilweise) rausreisen! Also beim durchkämmen keine Sorgen machen!! Und wenn du nach Zecken suchst einfach mit den Fingern durch das Fell "wühlen". Mein Hund hat auch sehr dichtes (verstrubbeltes) helles Fell und da klappt das mit dem "durchwühlen" einwandfrei!

AmelieandNami
Fragesteller

Ok :) Dankeschön ^-^

Also ich würde ein wenig aufpassen.. Denn wenn nur der Kopf sitzen bleibt können Knubbel entstehen, die sich widerum aber auch entzünden können. einfach mit den Händen durch wuseln, denn die Zecken sollten raus wg der Borreliose.. Lg

AmelieandNami
Fragesteller

Ok .. ich mach mich jetzt an's durch wuseln :D Danke ^-^

Hallo, AmelieandNami, da hilft nur sehr genaues Hinschauen und mit den Augen durchsuchen, das Problem habe ich bei meiner Tochter mit dunklerem Haar auch immer wieder. Bei hellem Haar/Fell gehts einfacher...Du solltest das aber nach jedem Aufenthalt in höherem Gras und abseits der Wege machen, Zecken sind auch für Hunde sehr gefährlich...

Es gibt auch Zeckenkaemme. Du wirst beim Kaemmen keine Zecke entfernen koennen und falls doch, ist das o.k., denn die Zecke ist erst mal weg und restliche Teile der Zecke werden nach ein paar Tagen abgestossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin