Wie fängt man am besten mit SMD löten an?

2 Antworten

Besorg dir ein paar alte Platinen mit SMD Bausteinen oder lass dir Platinen drücken und kauf dazu ein paar SMD Bausteinen.

Dann brauchst du noch eine gute Lötstation. Weil ohne guten Lötkolben brauchst du generell nicht löten. Diese 10€ Lötkolben kannst direkt in die Tonne schmeißen, aber wirst du dann ja spätestens beim löten merken.

Passende Lötkolbenspitzen schaden auch nicht.

Dann brauchst noch Lötzinn. Kannst auch gleich eins nehmen wo Flussmittel im Draht enthalten ist, ist aber kein muss. Kannst Flussmittel auch einzeln kaufen. An sich ist es aber überhaupt nicht notwendig, hilft aber schon sehr und die Lötstellen sehen dann schöner aus.

Je nach Größe der Bauteile würde ich auch ein Mikroskop empfehlen. Wenn das Budget nicht reicht, dann geht auch eine Lupe. 0603 Größe geht noch per Auge, aber drunter ist auf Dauer Anstrengend. 0201 kannst du ohne Mikroskop so ziemlich vergessen.

So ein Platinenreinigungsspray ist auch noch gut zu haben.

Das reicht erstmal für's erste. Damit kannst du theoretisch auch schon komplette Boards bestücken.

Später kommen dann z.B. BGA Chips, dann brauchst halt Infrarotplatte oder Heißluft.

TechnoCreck
Fragesteller

Ok vielen vielen dank!

Mikroskop und lotstation mit regelbarer Hitze und sehr feiner Spitze.

TechnoCreck
Fragesteller

Okay und braucht man auch flussmittel?

SirKermit  18.02.2023, 04:52
@TechnoCreck

Nein, denn in den Lötdrähten für die Elektronik ist das Flussmittel bereits enthalten. Damit sollest auskommen. Wenn du das nicht schaffst, damit eine gute Lötstelle zu erzeugen, machst du etwas falsch.

SirKermit  18.02.2023, 04:49

Beides ist so wenig hilfreich. Bis hin zu den Bauformen 0603 wird kein Mikroskop benötigt, ebenso ist der Ausdruck feine Lötspitze irreführend. Eine Lötspitze sollte typso breit sein wie die Breite des Lötpads.

VINC767  19.02.2023, 03:03
@SirKermit

Kann ich bestätigen, sehr sehr schmale Spitzen sind oftnicht hilfreich, weil sie die Hitze nicht gut genug auf die Fläche übertragen können/halten können. Wie du schon erwähnt hast ist eine Lotspitze mit eine kleines bisschen geringeren Fläche der Breite des Lötpads am idealisten.

Mikroskop schadet nie, aber ja bis 0604 ist es noch okay ohne zu arbeiten, darunter wirds auf Dauer anstrengend.