Wie erstellt man Apps oder Spiele ohne Programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiellogik wirst du in jedem Fall in irgendeiner Form formulieren müssen, was gleichzeitig auch Programmierung bedeutet. Deiner Beschreibung nach suchst du ein Programm, welches visuelle Programmierung unterstützt.

Eine Auswahl:

Einschränkungen in deiner Kreativität wirst du allerdings in Kauf nehmen müssen. Nicht jede Engine bietet alle ihre Funktionalitäten kostenlos an und visuelles Scripting ist generell eher für kleine Ablaufpläne gedacht.

Um wirklich frei entwickeln zu können, würde ich dir eher empfehlen, dich mit textueller Programmierung auseinanderzusetzen. Eine Programmiersprache wie Lua (die du bspw. in Kombination mit der CryEngine, Defold, LÖVE oder O3DE angewandt werden kann) ist nicht so schwer zu erlernen.

Wird schwer. Es gibt bestimmt Seiten, die sowas anbieten. Man stößt aber schnell an seine Grenzen und die Individualität ist auch nicht gegeben.

Also wenn du Spiele entwickeln willst, dann lerne lieber Programmieren oder lasse es von Profis machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung