wie erlebt man den Rollenwechsel vom Schüler zum Praktikant?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso Rollenwechsel ? In beiden Fällen bist du Schüler, nur in unterschiedlichen Bereichen. In beiden Fällen steht das Lernen im Vordergrund.

Den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass du als PRAKTIkant PRAKTIsche Erfahrungen sammeln kannst - lebensnah, während in der Schule dir theoretisches, oft nutzloses, realitätsfremdes Wissen eingetrichtert wird.

Und: In vielen Praktika - je nach Bereich - darfst du selbt Hand anlegen, wohingegen das Lernen in der Schule seit ca. 200 Jahren von weitgehend einseitiger, oft stupider Kommunikation geprägt ist.

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung