Wie erkennt man die Deklinationen der Adjektive in Latein?

2 Antworten

Die Adjektive der o-a-Deklination enden auf -us, -a, -um.
Selbst wenn wie bei liber (frei) das -us nicht da ist, ist aber zumindest -a, -um vorhanden. Dann Adverb auf -e.

Sonst grundsätzlich -ter oder -iter (kann man fast nach gutem Anhören entscheiden): libenter; celeriter

Man wird kaum je das -i- bei dem einen hineinnehmen und auch nicht bei dem anderen herauslassen.

Sonderformen gibt es gelegentlich: die müssen gelernt werden wie andere Vokabeln auch. Es sind nicht viele (ibi = dort, bis = zweimal  u.Ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du lernst jedes Adjektiv zusammen mit dem Genitiv. Dann kannst du's unterscheiden.