Wie erkenne ich, ob bei einer elektr Jalousie der Motor kaputt ist oder ob sie keinen Strom bekommt?

3 Antworten

Hallo, es muss nicht unbedingt über kaputten Motor gehen. Paar Sachen konnten passieren:

  • Motor hat den Endschalter "verpasst"
  • Eine Klemme (elektrische Kopplung/Verbindung) ist los geworden (Elektrodose)
  • Wenn der Rollladen über einen Radioempfänger/-Sender gesteuert ist, hier könnte der Grund sein
  • Wandschalter kaputt oder einfach lose Verbindung Alles ist ziemlich einfach zu prüfen, man musste aber Rollladenbauer oder Elektriker sein. Mit der Spannung 230V sind diese Sachen wirklich gefährlich für Leute, die darüber keine Ahnung haben.

Naja... Wenn sich beim schalten garnichts tut also auch kein Geräusch zu hören ist ist es ein elektrisches problem.

Natürlich könnte eine Ader irgendwo lose sein (am Schalter oder Abzweigdose) Das ist aber unwarscheinlich. Da niemand diese Teile bewegt. Wie soll sich da also was lösen? Was auch oft passiert ist, dass sich die Lamellen im Panzer verschieben und beim auf oder abwickeln das Kabel zerstören. Der Motor wäre dann heile aber er bekommt eben kein Strom. Das könnte man flicken wenn das Kabel noch lang genug ist. Die Stromzufur könnte aber auch mitten im Kabel getrennt sein. Schon so manchen Hobbyhandwerker ist es passiert das er beim anbringen von Gardinenstangen eine Leitung anbohrt.

Mögliche weitere Ursache könnten die Endschalter sein, die den Strom beim Erreichen des max. Einzugs unterbrechen

Einen Elektriker ranlassen, der sich auskennt