Wie erhöht ein Step-Up Converter die Spannung?

1 Antwort

Deine Powerbank gibt 5V aus. Angenommen die 2,4A stimmen, dann würde deine Powerbank 12W von sich geben. Dein Verstärker braucht eine höhere Spannung. Der Converter transformiert die Spannung zwar hoch, die Stromstärke sinkt aber wesentlich. Sagen wir, du willst die 26V haben, das wären dann am Ende 12W und 0,47A. Da du ja noch Verluste hast, sind vielleicht 10W möglich. Du kannst es versuchen, was deine Powerbank dazu sagt, aber ich sage mal, dass das kritisch wird.

Kauf dir doch einfach einen BleigelAkku und einen Tiefentladeschutz, dann wäre die Sache gegessen.

b234567
Fragesteller

Bleigel-Akkumulatoren sind leider viel zu groß...

Wenn ich 6 Li-Ion Zellen kaufe jeweils 3,7V... 3 parallel und dahinter noch eine Reihe, sodass immer 2 In reihe geschaltet sind? Könnte das funktionieren?