Wie dividiert man eine Kommazahl durch eine natürliche Zahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,9:4=0 das heißt 3:4=0 und 3 Rest das bedeutet erstmal 0 und ein , 3,9=0, Mit 3 rest, da eine 9 noch da ist, legt man die 3 an bedeutet 39, 36 ist die näheste zahl da, 4•9=36 und 3 rest, 3 geht nicht deshalb gibt man eine 0 an bedeutet 30:4 und das ist 28 mit 2 rest weil 4•7=28 und 2 rest, da 2 ned geht nehmen wir 20 und das ist 5 also 3,9:4=0,975

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosabaer
Fragesteller

Danke ich wusste nicht das man eine 0 hinzufügen kann.Endlich verstehe ich es.Danke!

Rosabaer
Fragesteller
@gregor947

Ich hab noch eine Frage bei der Aufgabe 11,9 : 14 wie rechnet man es ?

gregor947  31.03.2020, 18:30
@Rosabaer

14 geht in 11 null mal rein also null und 11 rest, 9 weiter, 119:14 also und so weiter

Wie wäre es, wenn du 3,9 und 4 mit 10 Multiplizierst?

Das darfst du ja, weil a : b = (a*10) : (b*10)

(Also quasi mit 10 erweitern, falls du Bruchrechnung schon gemacht hast; wenn nicht, ignorier den Satz hier besser).

Dann hast du also nur noch 39:40 zu rechnen, und das kriegst du hin.

Auf die Weise hätte ich übrigens alle Aufgaben auf dem Bild gemacht... Wie du das gemacht hast, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

18,5 : 5  = 3

_______

3  (da passt die 5 nicht rein, also oben Komma     3,     und unten die 5 herunterholen

35  ( da passt die 5 jetzt rein,  nämlich 7 mal

also ist Ergebnis   3,7  verstanden?

Du dividierst ganz normal. und wenn du über das Komma kommst, setzt du im Ergebnis auch ein Komma.

18,5 : 5 = 3,7
___
 __
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Rosabaer
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber bei der Aufgabe 3,9 : 4 kann man nicht 3 mit 4 teilen und wie soll man es dann rechnen?

Volens  30.03.2020, 18:51
3,9 : 4  = 0,975        Man muss zuerst 3 : 4 rechnen
__
___
 30          Sind die Ziffern alle, dann 0 schreiben
 ___
  __