Wie das Geld zurück bekommen, Bank oder Polizei einschalten?

4 Antworten

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun und Deine Bank auch nicht.

Das ist ein rein zivilrechtliches Problem, das Du mit Deinem Kumpel klären musst. Wenn Das Prinzip Dir so wichtig ist, dann geht es im Zweifel vors Zivilgericht

Die Bank macht da nix. Wenn du selbst überwiesen hast, ist das Geld weg, man kann nur bei Einzugsermächtigungen zurückbuchen. Polizei bringt auch nur etwas, wenn es ein Darlehen war und du das belegen kannst.

Mir persönlich wäre das alles zu doof und verschwendete Lebensenergie.

Lehrgeld und gut ist.

Die Polizei ist nicht dein privater Geldeintreiber. Das ist nicht deren Problem.

Auch deine Bank ist nicht der richtige Ansprechpartner für private Unstimmigkeiten.

Hier solltest du deinen ehemaligen Freund schriftlich zur Rückzahlung auffordern. Ggf. einen Anwalt einschalten und Klage erheben. Allerdings: für die paar Kröten? Auch ein Anwalt arbeitet nicht umsonst. Und dann noch wertvolle Lebenszeit vergeuden? Vermutlich kannst du die Kohle einfach abschreiben.