Wie bringe ich meinem Pony Kompliment bei?

 - (Reiten, Pony)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pony sollte zu diesem Zeitpunkt gut im Training stehen und du solltest über sämtliche Konsequenzen bewusst sein und Erfahrung mit Zirkus haben. Außerdem solltest du einen für euch guten Trainings und Belohnungsweg gefunden haben.

Schritt 1: Dein Pferd sollte 1 Bein auf abtippen anheben können.

Schritt 2: Bein in die Hand nehmen und vorsichtig nach hinten (rückwärts Kommando) bei kleinster Bewegung belohnen

Schritt 3: ersten Kontakt zum Boden

Schritt 4: Auf Touch Signal oder Stimme umstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das ist für ein Pferd eine ungesunde Belastung, wenn es nicht durch lange, geduldige, fachgerechte Vorarbeit dazu in die richtige Verfassung gebracht wird. Daher Bitte nicht einfach „mit ein paar Tips“ anfangen, sondern mit einem entsprechenden Trainer gemeinsam in aller Ruhe erarbeiten.

Mein Pferd kann das Kompliment.

Dafür war er über Monate bei einer Trainerin, die auch mit ihren Pferden Shows macht, und viel Ahnung von Pferden hat.

Ich würde dir empfehlen, auch einen Trainer zu suchen.

Wenn du das alleine machst, kannst du Fehler machen, die sich dann auf die Gesundheit des Pferdes auswirken.

Alleine beibringen ist außerdem Recht schwer, weil das Pferd ja verstehen muss was es machen soll.

Aber wenn du es versuchen möchtest, kannst du einmal im Internet schauen. Da gibt es viele Anleitungen und du kannst dann schauen welche am besten für dein Pferd ist.

Viel Erfolg - ob mit Trainer oder ohne 🍀

Wie immer: kommt drauf an.

Wenn Pony in Bodenarbeit und einfacheren Zirkuslektionen oder sogar Clickern schon geschult ist, dazu gesund genug ist um so eine unnötige Übung ohne Schäden zu verkraften und dazu auch noch vorher korrekt aufgewärmt wird, dann sollte das innerhalb von kurzer Zeit erlernbar sein. Wie? Wenn du schon Erfahrung in Bodenarbeit, Zirkuslektionen und Clickern hast, dann weißt du das.

Wenn du das nicht weißt, dann musst du eben diese drei Schritte erstmal zurück gehen und so was lernen. Am besten von einem Trainer, der sich auskennt!

Meine ehemalige Trainerin hat das so erarbeitet, dass sie das Bein des Pferdes genommen und langsam ihr Gewicht nach hinten verlagert hat, sodass das Pferd in der Bewegung mitgeht und runter gehen muss.

Ich mache es aber nicht mehr, weil mein Pferd mir deutlich zu verstehen gibt, dass er das nicht will bzw. kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd