Wie blockiere ich Screenshots in der Telegram Gruppe?

2 Antworten

Das kann man nicht verhindern.

Screenshots oder das Weiterleiten von Nachrichten ist direkt oder indirekt immer möglich.

Hey. Du kannst Screenshots nicht deaktivieren. Das ist eine Funktion des Gerätes. Wie das mit dem Weiterleiten geht weiß ich leider auch nicht tut mir leid.

verreisterNutzer  13.09.2022, 08:09

Hallo, vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich war schon in Telegram Gruppen, wo eben Screenshots und Weiterleiten blockiert waren. Es gibt im Netz sogar Hilfestellung, wie man die Blockierung des Screenshots aushebeln kann... also muss es möglich sein... nur wie?

verreisterNutzer  14.09.2022, 09:31
@verreisterNutzer

Wieso fragst du nach meinem Gerät?

Niemand konnte diese Funktionen nutzen. Es wurde explizit so eingestellt, damit die Informationen nicht willkürlich verteilt werden können.

Ich gehe davon aus, dass 10'833 Mitglieder nicht alle das selbe Handy haben. Es wurde immer wieder von diversen Mitgliedern gefragt, ob man diese Funktionen nicht ausschalten könne. Zudem kann ich diese Funktionen in anderen Gruppen problemlos nutzen.

Jetzt suchen wir für unsere Gruppe die gleiche Möglichkeit.

verreisterNutzer  14.09.2022, 14:08
@verreisterNutzer

Also eins kann ich dir garantieren. Wenn du ein iPhone hast wird das ganze nicht funktionieren. Auf iPhones ist es zum Glück nicht möglich daß eine App soetwas wie das erstellen von Screenshots komplett verhindern kann. Das war der einzige Grund wieso ich das gefragt habe.

PWolff  14.09.2022, 12:15

Anscheinend gibt es Möglichkeiten: https://www.google.com/search?q=android+screenshots+blockieren

Allerdings betrachte ich, seit ich mich erinnern kann, es für eine Frechheit, wenn ein Betriebssystem einer Anwendung erlaubt, Betriebssystemfunktionen zu blockieren. Nur bei Geräten, die für eine bestimmte Anwendung spezialisiert sind, ist so etwas tragbar.

verreisterNutzer  14.09.2022, 14:09
@PWolff

Bei iPhones können Anwendungen keine Systemfunktionen blockieren bzw. nur sehr wenige. Screenshots können nicht blockiert werden.

PWolff  14.09.2022, 14:32
@verreisterNutzer

Solche Sachen macht Apple richtig. Allerdings kann eine Vollbild-App Schwierigkeiten machen, wenn man das iPhone in einer Hülle hat und nicht leicht mit der Fingerspitze an die äußersten Pixel kommt, um an ein Systemmenü zu kommen.